Bildserie 36 / 2012: Die Kölner Sonderbundausstellung
Eine Rekonstruktion
Vor 100 Jahren hat die Sonderbundausstellung in Köln einen bahnbrechenden Überblick über die Kunst der Moderne geliefert. Die Bandbreite der rund 650 ausgestellten Werke reichte vom Postimpressionismus bis zum deutschen Expressionismus, darunter allein 130 von van Gogh, 32 von Munch, weitere von Cézanne, Gauguin und Picasso. Anlässlich des Jubiläums erinnert das Wallraf-Richartz-Museum an Inhalte und Schwerpunkte der Ausstellung, sowie an ihre Bedeutung und hat zu diesem Zweck mehr als 100 Werke aufgetrieben, die damals ausgestellt waren.
1912 – Mission Moderne. Die Jahrhundertschau des Sonderbundes, 31. August bis 30. Dezember 2012, Wallraf-Richartz-Museum, Köln
Vinzent van Gogh: Selbstbildnis (Ausschnitt), 1887, Öl auf Pappe, 42 × 33,7 cm, Joseph Winterbotham Collection, The Art Institute of Chicago; Datenbank HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Vinzent van Gogh: Pietà, nach Delacroix (Ausschnitt), 1889, Öl auf Leinwand, 73 × 60 cm, Amsterdam, Van Gogh Museum; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Vinzent van Gogh: L’arlesienne. Mme Joseph-Michel Ginoux (Ausschnitt), 1888, Öl auf Leinwand, 91,4 × 73,7 cm, New York, Metropolitan Museum of Art; Iconothèque, Université de Genève
Paul Gauguin: Tahitianische Fischerinnen (Ausschnitt), 1891, Öl auf Leinwand, 71 × 90 cm, Berlin, öffentliche Sammlung, Staatliche Museen zu Berlin – Preussischer Kulturbesitz, Nationalgalerie; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Paul Cézanne: Stilleben mit Äpfeln (Ausschnitt), 1893/94, Öl auf Leinwand, 65,5 × 81,5 cm, Zürich, Kunsthaus; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Franz Marc: Der Tiger (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, 115 × 101,5 cm, München, Lenbachhaus; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Edvard Munch: Amor und Psyche (Ausschnitt), 1907, Öl auf Leinwand, 119,5 × 99 cm; Oslo, Munch Museum; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Pablo Picasso: Mandoliniste (Ausschnitt), 1911, Öl auf Papier, 101 × 70 cm, Basel, Fondation E. Beyeler; Iconothèque, Université de Genève