Bildserie 42 / 2012: Hochzeit
O wie lieblich, o wie schicklich,
Sozusagen herzerquicklich,
Ist es doch für eine Gegend,
Wenn zwei Leute, die vermögend,
Außerdem mit sich zufrieden,
Aber von Geschlecht verschieden,
Wenn nun diese, sag ich, ihre
Dazu nötigen Papiere
So wie auch die Haushaltsachen
Endlich mal in Ordnung machen
Und in Ehren und beizeiten
Hin zum Standesamte schreiten,
Wie es denen, welche lieben,
Vom Gesetze vorgeschrieben,
Dann ruft jeder freudiglich:
»Gott sei Dank, sie haben sich!«
(Wilhelm Busch)
Wir gratulieren den Paaren, die in diesen Tagen heiraten oder geheiratet haben, herzlich und wünschen alles Gute!
Hochzeit von Cupido und Psyche, Tryphon (Ausschnitt), 1. Jh.v.Chr.?, zweischichtiger Sardonyx, Boston, Museum of Fine Arts; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Jan Steen: Die Hochzeit des Tobias und der Sara (Ausschnitt), 1667/68, Öl auf Leinwand, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar
Hannah Höch: Die Braut (Ausschnitt), 1924 / 1927, Collage, Berlin, Berlinische Galerie; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Hochzeit von Adam und Eva (Ausschnitt), Bible Moralisée, Codex Vindobonensis 2554, fol. 2r, um 1250, Buchmalerei, Wien, Nationalbibliothek; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Erich Salomon: Trauung der niederländischen Prinzessin Juliana mit Prinz Bernhard zu Lippe-Biesterfeld, Den Haag. 7.1.1937 (Ausschnitt), 1937, Fotografie / Silbergelatine, Berlin, Berlinische Galerie; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Henri Rousseau: Die Hochzeit (Ausschnitt), 1905, Öl auf Leinwand, Paris, Sammlung Madame Jean Walter; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Marc Chagall: Braut mit blauem Gesicht (Ausschnitt), 1932-60, Öl auf Leinwand, Privatbesitz; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Jan van Eyck: Arnolfini-Hochzeit (Ausschnitt), 1434, Öl auf Eichenholz, National Gallery, London; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum