Bildserie 52 / 2012: Das Atelier

Atelierbilder von der Romantik bis zur Gegenwart

22. Dezember 2012 | Von: Hendrikje Hüneke

Startbild

Die Darstellung des Ateliers verrät viel über den Künstler und seine Selbstwahrnehmung. Die diesjährige Große Landesausstellung an der Staatsgalerie Stuttgart präsentiert Atelierbilder aus dem 19. bis 21. Jahrhundert und zeigt verschiedenste Formen der Selbstdarstellung auf. In Spitzwegs “Der arme Poet” wird das Klischee des armen Künstlers vermittelt, der trotz widriger Umstände in seiner Schaffenskraft nicht zu bremsen ist. In Beckmanns Atelierbild scheint die Idee vom kreativen Chaos vorzuherrschen. Und während Liebermann einen repräsentativen Salon mit sittlich gekleidetem Damenbesuch vorstellt, tummeln sich bei Kirchner und Matisse die nackten Modelle in wohnlicher Atmosphäre.

Mythos Atelier. Von Spitzweg bis Picasso, von Giacometti bis Naumann, 27.10.2012 bis 10.02.2013, Staatsgalerie Stuttgart

01

Carl Spitzweg: Der arme Poet (Ausschnitt), 1839, Öl auf Leinwand, 36 × 45 cm, München, Neue Pinakothek; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

02

Max Liebermann: Atelier des Künstlers (Ausschnitt), 1902, Öl auf Leinwand, 68.5 × 82 cm, St. Gallen, Kunstmuseum; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum

03

Ernst Ludwig Kirchner: Akte im Atelier / Drei Modelle (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, 80,6 × 70,5 cm, Wien, Leopold-Museum; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin

04

Henri Matisse: Der Künstler und sein Modell. Das Atelier (Ausschnitt), um 1918/21, Öl auf Leinwand, 66 × 73 cm, New York, Sammlung Mr. & Mrs. Donald B. Marron; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

05

Pablo Picasso: Ein Maler in seinem Atelier (Ausschnitt), 1928, Öl auf Leinwand, 46 × 55 cm, Privatsammlung; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

06

René Magritte: So lebt der Mensch (Ausschnitt), 1933, Öl auf Leinwand, 100 × 81 cm, Washington, National Gallery of Art; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln

07

Max Beckmann: Atelier (Ausschnitt), 1934, Aquarell, Privatsammlung; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

08

Gerhard Richter: Atelier (Ausschnitt), 1985, Öl auf Leinwand, 3 Tafeln je 260 × 200 cm, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin