Bildserie 52 / 2012: Das Atelier
Atelierbilder von der Romantik bis zur Gegenwart
Die Darstellung des Ateliers verrät viel über den Künstler und seine Selbstwahrnehmung. Die diesjährige Große Landesausstellung an der Staatsgalerie Stuttgart präsentiert Atelierbilder aus dem 19. bis 21. Jahrhundert und zeigt verschiedenste Formen der Selbstdarstellung auf. In Spitzwegs “Der arme Poet” wird das Klischee des armen Künstlers vermittelt, der trotz widriger Umstände in seiner Schaffenskraft nicht zu bremsen ist. In Beckmanns Atelierbild scheint die Idee vom kreativen Chaos vorzuherrschen. Und während Liebermann einen repräsentativen Salon mit sittlich gekleidetem Damenbesuch vorstellt, tummeln sich bei Kirchner und Matisse die nackten Modelle in wohnlicher Atmosphäre.
Mythos Atelier. Von Spitzweg bis Picasso, von Giacometti bis Naumann, 27.10.2012 bis 10.02.2013, Staatsgalerie Stuttgart
Carl Spitzweg: Der arme Poet (Ausschnitt), 1839, Öl auf Leinwand, 36 × 45 cm, München, Neue Pinakothek; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Max Liebermann: Atelier des Künstlers (Ausschnitt), 1902, Öl auf Leinwand, 68.5 × 82 cm, St. Gallen, Kunstmuseum; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Ernst Ludwig Kirchner: Akte im Atelier / Drei Modelle (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, 80,6 × 70,5 cm, Wien, Leopold-Museum; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Henri Matisse: Der Künstler und sein Modell. Das Atelier (Ausschnitt), um 1918/21, Öl auf Leinwand, 66 × 73 cm, New York, Sammlung Mr. & Mrs. Donald B. Marron; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Pablo Picasso: Ein Maler in seinem Atelier (Ausschnitt), 1928, Öl auf Leinwand, 46 × 55 cm, Privatsammlung; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
René Magritte: So lebt der Mensch (Ausschnitt), 1933, Öl auf Leinwand, 100 × 81 cm, Washington, National Gallery of Art; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln
Max Beckmann: Atelier (Ausschnitt), 1934, Aquarell, Privatsammlung; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Gerhard Richter: Atelier (Ausschnitt), 1985, Öl auf Leinwand, 3 Tafeln je 260 × 200 cm, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin