Bildserie 11 / 2014: Mondrian - Farbe

7. März 2014 | Von: Hendrikje Hüneke

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Eine Ausstellung in Hamburg widmet sich der Farbe im Werk Mondrians. Die Exponate sind vorwiegend Leihgaben aus dem Gemeentemuseum Den Haag. Das Spektrum reicht von den frühen Landschaftsbildern über die Dünenbilder von 1909, bei denen Mondrian die Farbe stärker abstrakt einzusetzen beginnt, bis hin zu seinen konstruktivistischen Kompositionen.

Mondrian. Farbe, 1.Februar bis 11. Mai 2014, Bucerius Kunst Forum, Hamburg

01

Piet Mondrian: Mühle am Abend (Ausschnitt), 1907, Öl auf Leinwand, 68 × 118 cm, Den Haag, Gemeentemuseum; Iconothèque, Université de Genève

02

Piet Mondrian: Windmühle im Sonnenlicht (Ausschnitt), 1908, Öl auf Leinwand, 114 × 87 cm, Den Haag, Gemeentemuseum; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

03

Piet Mondrian: Die rote Mühle (Ausschnitt), 1911, Öl auf Leinwand, 150 × 86 cm, Den Haag, Haags Gemeentemuseum; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

04

Piet Mondrian: Die rote Wolke (Ausschnitt), 1907-09, Öl auf Karton, 64 × 75 cm, Den Haag, Haags Gemeentemuseum; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

05

Piet Mondrian: Düne II (Ausschnitt), 1909, Öl auf Leinwand, 37,5 × 46,5 cm, Den Haag, Gemeentemuseum; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

06

Piet Mondrian: Düne IV (Ausschnitt), 1909, Öl auf Karton, 33 × 46 cm, Den Haag, Gemeentemuseum; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

07

Piet Mondrian: Komposition mit farbigen Flächen Nr. 3, 1917, Öl auf Leinwand, 48 × 61 cm, Den Haag, Haags Gemeentemuseum; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

08

Piet Mondrian: Komposition mit gelben Linien (Ausschnitt), 1933, Öl auf Leinwand, 133 × 133 cm, Den Haag, Gemeentemuseum; Bild & Kunst Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Kunstgeschichte