Bildserie 29 / 2014: Hüte, Hoedjes, Hats
Chapeau!
In Europa war der Hut bis in die 1960er Jahre selbstverständlicher Bestandteil der Kleidung. Nicht nur in seiner Funktion zum Schutz gegen Kälte, Nässe oder Sonnenstrahlung, sondern auch als wichtiges Accessoire, als Statussymbol. Bei dem Pferderennen im englischen Ascot wird sogar heute noch das Tragen eines Hutes erwartet. Modisch gesehen hat der Hut viele Entwicklungen erfahren und auch höchst fantasievolle Formen angenommen.
In der Ausstellung stehen nicht nur der Wandel der Hutmode über die Jahre, sondern auch die Geschichte der gesellschaftlichen Benimm- und Anstandsregeln des Huttragens im Fokus. So geht die Geste des Hutabnehmens bei der Begrüßung als Ehrerbietung mindestens bis ins frühe 13. Jahrhundert zurück. Und auch heute sagen wir noch „Hut ab!“ als Zeichen unserer Hochachtung.
„Chapeau! 150 Jahre Hutgeschichte(n)“
15. Juni 2014 bis 19. April 2015, LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford Ratingen
Hoedje, Hat, Ausschnitt, 1860-1880, 15 × 24 × 34,5 cm, Amsterdam; Amsterdam Museum, Stadtmuseum Amsterdam
Albouy, Bruyère. Turbane, Ausschnitt, 1943/1945, Kyoto; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Marthe Schiel. Hüte, Ausschnitt, 1930/1939, Kyoto; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Erwin Blumenfeld. Zweispitz-Hüte von Schiaparelli, Ausschnitt, 1938, Fotografie; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Daniel Schlier. Maternité avec Chapeau, Ausschnitt, 1999, 148 × 116 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Pablo Picasso. Sitzende mit Fisch-Hut, Ausschnitt, 1942, Amsterdam; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Max Ernst. C´est le chapeau qui fait l´homme, Ausschnitt, 1920, New York; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
Andrè Adolphe Eugené Disdéri. Prinz von Wales, Ausschnitt, 1857, Fotografie; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München