Bildserie 33 / 2014: Schönheit
Formen, Vorstellungen, Bilder
Was ist Schönheit? Verschiedene Kulturen geben über die
Jahrhunderte vielfältige Antworten. Künstler/-innen stellen sie in
Bildern dar, versuchen sie festzuhalten und weiterzugeben. Sie zeigen
Aspekte von Harmonie, Eleganz, Reinheit oder auch von Mitleid und
Verführung.
Die Ausstellung in Oberhausen zeigt rund 150 Reproduktionen aus dem
kollektiven Bildgedächtnis der Menschheit und lässt die
Besucher/-innen das Schöne entdecken und vergleichen. Kombiniert mit der
Installation „320° Licht“ der Bremer Künstlergruppe Urbanscreen,
abgestimmt auf die eigene Schönheit des Gasometers.
„Der schöne Schein“
11. April bis 30. Dezember 2014, Gasometer Oberhausen
Büste der Nofretete, Ausschnitt, 1334-1351, 50 cm hoch, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Statue der Venus mit einem Delphin an ihrer linken Seite, Ausschnitt, Tunis; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Venus von Willendorf, Ausschnitt, 11,1 cm hoch, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Leonardo da Vinci. Mona Lisa, Ausschnitt, 1503-1507, Öl auf Leinwand, 77 × 53 cm, Paris; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
Jean Auguste Dominique Ingres. La Grande Odalisque, Ausschnitt, 1814, Öl auf Leinwand, Paris; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Frida Kahlo. Die zwei Fridas, Ausschnitt, 1939, Öl auf Leinwand, Mexiko; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Edward Steichen. Greta Garbo, Ausschnitt, 1928, Fotografie, New York; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Sandro Boticelli. Porträt der Simonetta Vespucci, Ausschnitt, um 1476-80, Berlin; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar