Bildserie 50 / 2014: Oskar Schlemmer

Die menschliche Figur

7. Dezember 2014 | Von: Bettina Pfleging

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Der Stuttgarter Oskar Schlemmer gilt als bedeutender Künstler der Klassischen Moderne und ist einer der vielseitigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Als Maler, Bildhauer, Bühnengestalter und Choreograph befasst er sich in seinen Werken vor allem mit den Beziehungen von menschlichen Figuren und Raum. Seine Bilderwelten überwinden die Trennung von figürlicher Lebendigkeit und räumlicher Konstruktion.
In der ersten großen Werkschau in Deutschland seit fast vierzig Jahren, siebzig Jahre nach seinem Tod, sind rund 250 Gemälde, Skulpturen, grafische Arbeiten und Originalkostüme sowie teils unveröffentlichte Dokumente zu sehen.

„Oskar Schlemmer. Visionen einer neuen Welt“
21. November 2014 – 6. April 2015, Staatsgalerie Stuttgart

01

Oskar Schlemmer. Der Mensch im Ideenkreis, Ausschnitt, 1928, Tusche, Bleistift und Buntstifte auf Papier, Badenweiler; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

02

Oskar Schlemmer. Figurale Komposition, Ausschnitt, 1942, Öl und Bronze auf Wand; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

03

Oskar Schlemmer. Vierzehnergruppe in imaginärer Architektur, Ausschnitt, 1930, Öl und Tempera auf Leinwand, 92 × 121 cm, Köln; Iconothèque, Université de Genève

04

Oskar Schlemmer. Vier Figuren und Kubus, Ausschnitt, 1928, Öl und Tempera auf Leinwand, 56 × 46,6 cm, Stuttgart; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

05

Oskar Schlemmer. Costume: dessins pour le ballet: Triadic. Dessin, encre, gouache, poudre de métal, fusain et collage d’écriture à la machine à écrire, Ausschnitt, 1926, 38 × 54 cm, Cambridge (Massachusetts); Iconothèque, Université de Genève

06

Oskar Schlemmer. Figurine mit Drahtkostüm, Ausschnitt, um 1926; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

07

Oskar Schlemmer. Costume de plongeur pour le ballet: Triadic. Métal, tissu, celluloïd et verre, Ausschnitt, 1922, Oggebbio; Iconothèque, Université de Genève

08

Oskar Schlemmer. Der Ritter (Vogelscheuchen) (Le chevalier, épouvantails). Mine de plomb, acquarelle, bronze doré et argenté, sur papier à la cuve blanc, monté sur carton, Ausschnitt, 1928, Oggebio; Iconothèque, Université de Genève