Bildserie 14 / 2015: Hundertwasser und die Farben

komplementär, intensiv, leuchtend

29. März 2015 | Von: Bettina Pfleging

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Bei der Betrachtung der Bilder des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) fallen direkt die von ihm genutzten Farben auf. Er setzt gerne intensive, kräftige Farben und Komplementärfarben nebeneinander, etwa zur Betonung von Bewegungen innerhalb seiner Motive. Außerdem verwendet er immer wieder Gold und Silber, die er als dünne Metallfolien ins Bild klebt. Die Bilder leuchten und glänzen. Hundertwasser stellte die Farben zumeist selbst her und begann damit seinen Malprozess.
In der Ausstellung zeigen rund 130 Werke aus allen Schaffensperioden die Lebensphilosophie einer ganzheitlichen Auffassung von Mensch, Natur und Kunst, die Hundertwassers künstlerisches Schaffen prägte.

„Hundertwasser. Lebenslinien“
1. Februar bis 10. Mai 2015, Osthaus Museum Hagen

01

Friedensreich Hundertwasser. Gelbe Schiffe – Gelbe Küsse, Ausschnitt, 1951, Aquarell auf Papiersack, 39 × 51 cm, New York; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

02

Friedensreich Hundertwasser. Grünes Feld, blauer See, goldener Pfad, Ausschnitt, 1961, Eitempera, Wasserfarbe, Reispapier, Kreide auf Jute, 33 × 24 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

03

Friedensreich Hundertwasser. Der Geher, Ausschnitt, 1965-1966; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin

04

Friedensreich Hundertwasser. Das ist der Weg zu Dir, Ausschnitt, 1966, Öl, Aquarell, Eitempera, Hanf, Polyvinyl,… auf Papier, 60 × 73 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin

05

Friedensreich Hundertwasser. Seereise II – Reise zur See und mit der Bahn, Ausschnitt, 1967, 66 × 50 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin

06

Friedensreich Hundertwasser. Grüne Stadt, Ausschnitt, 1973-1978, Aquarell, 97,1 × 145 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

07

Friedensreich Hundertwasser. Die Fenster gehen nach Hause – The Windows Are Going Home, Ausschnitt, 1978-1979, Aquarell, Acryl, Eitempera…, 64 × 91 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

08

Friedensreich Hundertwasser. Tender Dinghi, Ausschnitt, 1982, Aquarell, Eitempera, Polyvinyl,…, 64 × 43 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern