Bildserie 08 / 2016: Jean Dubuffet
Art Brut
Inspiriert von autodidaktischer Kunst beschäftigte sich der französische Maler Jean Philippe Arthur Dubuffet in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingehend mit naiver und antiakademischer Ästhetik. Er ging andere als die bisherigen konventionellen Wege, um Kunst neu zu erfinden und führte die Bezeichnung Art Brut ein.
In der Retrospektive werden über 100 Werke aus den zentralen Schaffensphasen des Künstlers präsentiert. Außerdem ist sein Gesamtkunstwerk Coucou Bazar, in dem Malerei, Skulptur, Theater, Tanz und Musik zusammenfinden, zu sehen und teilweise zu erleben.
„Jean Dubuffet. Metamorphosen der Landschaft“
31. Januar bis 8. Mai 2016, Fondation Beyeler, Riehen / Basel
Jean Dubuffet. Métro, Ausschnitt, 1943, Öl auf Leinwand, 162 × 130 cm; ArtICON, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Jean Dubuffet. Vue de Paris, la vie de plaisir (Ansicht von Paris, das Leben voller Vergnügungen), Ausschnitt, 1944, Öl auf Leinwand, 88,5 × 116 cm, New York; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Jean Dubuffet. Petit ricaneur (Kleiner Grinsender), Ausschnitt, 1944, Öl auf Leinwand, 55 × 46 cm, Chicago; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Jean Dubuffet. Nez d´Apollo Pap, Ausschnitt, 1953, Collage aus Schmetterlingsflügeln, 25 × 18 cm, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Jean Dubuffet. Entwurfsskizze zu La gaia scienza (Die fröhliche Wissenschaft), Ausschnitt, 1963, Assemblage von zwei Zeichnungen mit blauem und rotem Kugelschreiber und Gouache, 27 × 35 cm, Paris; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Jean Dubuffet. Samedi tantôt, Ausschnitt, 1964, Farblitographie, 55 × 40 cm; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Kunsthistorisches Institut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Jean Dubuffet. Bidon l’Estbroufe 11., Ausschnitt, 1967, Acrylique sur fibre de verre renforcé de résine de polyester, New York; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
Jean Dubuffet. Coucou Bazar, Ausschnitt, 1971-1974; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte