Bildserie 09 / 2016: Fruchtig und farbenfroh
Äpfel bis Zitrone
Als gesunde Energiespender und leckeren Imbiss lieben wir süße, saure, exotische, einheimische Früchte. Als farbenfrohe Früchte inspirieren sie Künstler und Künstlerinnen seit der Antike. Sie sind Symbole der Liebe, Versuchung, Fruchtbarkeit und Vergänglichkeit.
Gruppiert nach Fruchtsorten werden mehr als 110 fruchtige Werke aus den vergangenen 120 Jahren in der Ausstellung gezeigt. Außerdem sorgen Duftspender dafür, dass es teilweise auch fruchtig riecht.
„Vitaminbombe – Früchtebilder von Picasso bis Warhol“
13. Februar bis 29. Mai 2016, Kunsthalle Emden
Alexander Jawlensky. Stillleben. Äpfel und Tasse, Ausschnitt, 1866/1899, Öl auf Leinwand, 48,6 × 38,7 cm, Moskau; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Andy Warhol. The Velvet Underground & Nico, Ausschnitt, 1967, Plattencover, 11,52 × 11,58 cm; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften
Jörg Immendorff. Fruchtmann, Ausschnitt, 1965, Acryl auf Leinwand, 100 × 100 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Andy Goldsworthy. Kirsche. Laubflecke. Ränder entstehen, indem von zwei gleich großen Blättern eines in zwei Teile zerrissen, von unten mit Spucke befeuchtet und flach zusammengepresst wird, Ausschnitt, 1984, Naturmaterialien; ArtICON, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Georgia O’Keeffe. Plums, Ausschnitt, 1920, Öl auf Leinwand, 22,9 × 30,4 cm; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Fernando Botero. Orange, Ausschnitt, 1977, Öl auf Leinwand, 195 × 225 cm, Colombia; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
Rainer Fetting. Grapes, Ausschnitt, 1993, Öl auf Jute; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Joseph Beuys. Capri-Batterie, Ausschnitt, 1985, Glühbirne in Steckerfassung, Zitrone; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte