Bildserie 40 / 2016: Annelise Kretschmer
Orientierung an Neuer Sachlichkeit
Auf der Suche nach eigenen Motive und Perspektiven nimmt die deutsche Fotografin Annelise Kretschmer in den 1920er Jahren zunächst Details und Strukturen von Dingen in den Fokus. Ihre dokumentarisch ausgerichtete Bildsprache entspricht der Idee der Neuen Sachlichkeit. Auch als sie sich mit eigenem Konzept auf Porträtaufnahmen konzentriert.
Mehr als 80 Vintage Prints sind in der Ausstellung zu sehen. Neben bekannten Werken aus der Vorkriegszeit befinden sich unter den Aufnahmen Künstlerporträts aus den fünfziger und sechziger Jahren.
“ANNELISE KRETSCHMER – ENTDECKUNGEN. Photographien 1922 bis 1975”
16. September – 27. November 2016, Käthe Kollwitz Museum Köln
Annelise Kretschmer. Plakatwand, Ausschnitt, 1929/1931, Silbergelatine, 17,6 × 21,5 cm, Berlin; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Annelise Kretschmer. Mauer mit Kritzeleien, Ausschnitt, um 1930, Bromsilbergelatine-Abzug, 38,4 × 27,1 cm, Essen; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Annelise Kretschmer. Modisches Porträt, Ausschnitt, um 1929, Essen; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Annelise Kretschmer. Junges Mädchen, Ausschnitt, um 1930, 46,7 × 39,8 cm, Essen; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Annelise Kretschmer. Mädchenkopf, Ausschnitt, um 1931, Essen; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Annelise Kretschmer. Modisches Portrait, Ausschnitt, um 1931, 38,9 × 22,8 cm, Essen; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Annelise Kretschmer. Arbeiterdichter Karl Höller, Ausschnitt, vor 1931, Bromsilbergelatine-Abzug, 35,8 × 27,6 cm, Essen; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Ausstellungsbanner “Annelise Kretschmer – Entdeckungen. Photographien 1922 – 1975”, Ausschnitt, 2016, Köln; Nutzerdatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre