Bildserie 01 / 2017: Banane
Essbare Frucht und Kunstobjekt
Als wohlschmeckendes Obst beliebt, hat die Banane auch eine lange Bildtradition in Kultur und Gesellschaft. Schon früh animierte sie Künstler und Künstlerinnen dazu, sie als vielfältigen Bedeutungsträger in ihren Werken zu nutzen.
Mitte der 1980er Jahre begann Thomas Baumgärtels Karriere als „Bananensprayer“. Rund 4.000 deutsche und internationale Kunsthäuser hat er seitdem mit seiner knallgelben gekrümmten Südfrucht als Ort für Zeitgenössische Kunst ausgezeichnet.
“THOMAS BAUMGÄRTEL. 30 Jahre Bananensprayer”
30. September 2016 – 15. Januar 2017, Osthaus Museum, Hagen
Louise von Panhuys. Musa x paradisiaca L., Frucht der Banane, 1812, Aquarell, Frankfurt; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
E. von Eye. Bananenverkäuferin in Niko’s Heimath Pernambuco – Niko, das brasilische Urwaldäffchen: eine wahre Geschichte, Ausschnitt, 1900, schwarze Druckfarbe, 15,1 × 10,6 cm, Berlin; Pictura Paedagogica Online, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Berlin
Mark Rothko. Untitled (Still-Life with bananas and apples), Ausschnitt, 1990, Fotografie, 60 × 80 cm, London; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Andy Warhol (eine Banane essend), Ausschnitt, 1982, Fotografie, 20,3 × 25,4 cm; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln
Sarah Lucas. Selbstportrait Portfolio, Detail: Eine Banane essen, Ausschnitt, gegen 1600-1652, Leinwand, 93 × 81 cm, Nantes; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Roy Lichtenstein. Bananas; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Jef Geys. Banane, Ausschnitt, 1966, Kunstharz, Belgien; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Thomas Baumgärtel. Street Art: Kunst von Mundt und Banane von Baumgärtel, Schablonen-Graffiti, Stencil, Pochoir, Köln; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin