Bildserie 22 / 2017: Untergang des Inkareiches
Prägende Kupferstiche
Seit Mitte des 16. Jahrhunderts entstanden in Europa Sammlungen von Reiseberichten, die das Bild der den Europäern fremden Welten bis heute beeinflussen. Zu diesen Berichten gehört auch die Amerika-Reihe des Verlegers Theodor de Bry. Kupferstiche visualisieren die Eroberungsgeschichte von Francisco Pizarro, den Niedergang des Inkareiches in Peru und die Sucht nach Gold.
Über 200 Objekte zeigen in der Ausstellung die Kultur der Inka, ihre Vorgänger-Kulturen und das Aufeinandertreffen mit der europäischen Kultur, einer Kultur mit einem ganz anderen Wertesystem.
„Inka – Gold. Macht. Gott. 3.000 Jahre Hochkultur“
6. Mai bis 26. November 2017, Völklinger Hütte, Saarbrücken
Theodor de Bry. Titelblatt zum Kapitel über die Eroberung des Inkareiches (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Theodor de Bry. “Francisco Pizarro erhält in Spanien vom Kaiser die Erlaubnis, Peru zu besetzen und zu verwalten” (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Theodor de Bry. Ein Seemann erkundet für Francisco Pizarro in Tumbe (Tumbes) den großen Reichtum dieser Region (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Theodor de Bry. "Die Inkas bringen den Spaniern Gold, um ihren gefangenen König Atahualpa auszulösen“ (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Theodor de Bry. “König Atahualpa zieht mit 25.000 Kriegern nach Caxamalca zum Treffen mit Pizarro” (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Theodor de Bry. “Die Gefangennahme des Königs Atahualpa durch Francisco Pizarro” (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Theodor de Bry. Die Spanier mißhandeln die besiegten Indianer (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Johann Theodor de Bry. “Pizarro läßt den gefangenen Inka-König Atahualpa ermorden” (Americae), Ausschnitt, 1596, Kupferstich, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin