Bildserie 33 / 2017: Von Inness bis Hopper
Zeitgenössische amerikanische Kunst
Duncan Phillips sammelte Kunst. Der 1886 geborene amerikanische Kunstkritiker sammelte am liebsten die Kunst nordamerikanischer Künstler und Künstlerinnen aus seiner Zeit. Über die Werke schrieb er Essays, er versuchte, ihre Kunst zu verstehen, die Stärken zu erkennen. Dabei zeigte er ein gutes Gespür für künstlerische Talente abseits vom Mainstream in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele von ihnen gehören heute zu den Klassikern amerikanischer Kunst.
68 Werke von 50 Künstler/-innen aus der Phillips Collection in Washington D.C. zeigen einen Querschnitt der Entwicklung US-amerikanischer Kunst vom Impressionismus bis zum abstrakten Expressionismus.
„Von Hopper bis Rothko. Amerikas Weg in die Moderne“
17. Juni bis 3. Oktober 2017, Museum Barberini, Potsdam
George Inness. Albanersee, Ausschnitt, 1869, Öl auf Leinwand, 76 × 114 cm, Washington D.C.; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Albert Pinkham Ryder. Seeküste im Mondlicht, Ausschnitt, 1888/1892, Öl auf Leinwand, Washington D.C.; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Childe Hassam. Washington Arch, Spring, Ausschnitt, 1893, Öl auf Leinwand, 57,1 × 68,9 cm, Washington D.C.; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
John Sloan. Six O´Clock, Winter, Ausschnitt, 1912, Öl auf Leinwand, 66 × 81 cm, Washington D.C.; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln
Ernest Lawson. Frühlingsnacht, Fluss Harlem, Ausschnitt, 1913, Öl auf Leinwand, Washington D.C.; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
Georgia O’Keeffe. The Shanty, Ausschnitt, 1922, Öl auf Leinwand, 50,8 × 68,6 cm, Washington D.C.; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Charles Sheeler. Skyscrapers, Ausschnitt, 1922; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Edward Hopper. Einfahrt in die Stadt, Ausschnitt, 1946, Öl auf Leinwand, 68,9 × 91,4 cm, Washington D.C.; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum