Bildserie 36 / 2017: Thema Auto
(Kult-)Objekt in der Kunst
Zunächst zeigte sich beim Auto in der Kunst Anfang des 20. Jahrhunderts die Begeisterung von der Technik, später wurde das Auto zur Analogie von Gesellschaft, von Kontroversen, zum sozialen Symbol, zum plakativ ironischem Bild für Mobilität im Umbruch.
In der Ausstellung wird der Weg des Fahrzeugs durch hundert Jahre Kunstgeschichte präsentiert.
„Das Auto in der Kunst. Rasende Leidenschaft“
15. Juli bis 5. November 2017, Kunsthalle Emden

Jim Dine. Car Crash (Autounfall), Ausschnitt, 1959-1960, Öl, verschiedene Materialien auf grober Leinwand, 152,5 × 162,5 cm, New York; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften

John Chamberlain. Essex, Ausschnitt, 1960, Autoteile, weiteres Material, 274,3 × 203,2 × 109,2 cm, New York; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

Andy Warhol. Orange Disaster, Ausschnitt, 1963, Acryl und Siebdruckfarbe auf Leinwand, 76,5 × 76,2 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

Konrad Klapheck. Die Macht des Vergessens, Ausschnitt, 1968, 155 × 110 cm, Paris; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

Don Eddy. o.T. (Volkswagen), Ausschnitt, 1971, Öl auf Leinwand, Österreich, Aachen; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Kunsthistorisches Institut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Arman. Long Term Parking, Ausschnitt, 1982; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

Wolf Vostell. Mit(h)ropa, Ausschnitt, 1974, ausgestopftes Kalb, Knochen, Buick, Maschinengewehr, Beton, Plexiglas, Messer, Diaprojektor u.a., Marl; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

Peter Fischli, David Weiss. Automobile (Auto), Ausschnitt, 1985, 20 × 59 × 23 cm, Basel; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie