Bildserie 06 / 2018: Die menschliche Hand
Kunstobjekt, Allzweckwerkzeug
Wir arbeiten mit unseren Händen, greifen, drücken, ziehen, fühlen und ertasten, gestikulieren, schreiben und malen. Die Hand des Menschen ist ein Allzweckwerkzeug und sie kann Werkzeuge erstellen.
Die Sonderausstellung ist das Ergebnis des Forschungsprojekts MANUACT, das den dreifachen Zusammenhang zwischen Händen, Dingen und Gesten am Arbeitsplatz und im Alltag untersucht. Aus einer linguistisch-semiotischen und einer arbeitswissenschaftlichen Forschungsperspektive wird dieser Zusammenhang reflektiert und künstlerisch beleuchtet.
„Gesten – gestern, heute, übermorgen“
17. November 2017 bis 4. März 2018, Sächsisches Industriemuseum Chemnitz
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Henricus Wilhelmus Couwenberg. Studie van een hand met een naald tussen duim en wijsvinger, Ausschnitt, 1830 – 1845, Papier, 15 × 10,8 cm, Amsterdam; Rijksmuseum Collection, Amsterdam
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Emile Gallè. Die Hand, 1902-1903, Nancy; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
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Alexander Archipenko. Hand, 1926, Gips, getönt, Saarbrücken; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
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Salvador Dalí. The Severed Hand, Ausschnitt, ca. 1927 – 1928, Tusche, 19 × 21 cm, Barcelona; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
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Le Corbusier. ‘Die Hand und der Feuerstein’ oder ‘Die rote Hand’, Ausschnitt, 1930, Öl auf Leinwand, 97 × 130 cm; DILPS, Universität Passau, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften
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Lee Miller. Explodierende Hand, Ausschnitt, um 1930; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
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Alberto Giacometti. Gefährdete Hand, 1932, Holz, Metall, Zürich; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
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Helmar Lerski. Hand eines Tischlers, Ausschnitt, 1944; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte