Bildserie 06 / 2018: Die menschliche Hand
Kunstobjekt, Allzweckwerkzeug
Wir arbeiten mit unseren Händen, greifen, drücken, ziehen, fühlen und ertasten, gestikulieren, schreiben und malen. Die Hand des Menschen ist ein Allzweckwerkzeug und sie kann Werkzeuge erstellen.
Die Sonderausstellung ist das Ergebnis des Forschungsprojekts MANUACT, das den dreifachen Zusammenhang zwischen Händen, Dingen und Gesten am Arbeitsplatz und im Alltag untersucht. Aus einer linguistisch-semiotischen und einer arbeitswissenschaftlichen Forschungsperspektive wird dieser Zusammenhang reflektiert und künstlerisch beleuchtet.
„Gesten – gestern, heute, übermorgen“
17. November 2017 bis 4. März 2018, Sächsisches Industriemuseum Chemnitz

Henricus Wilhelmus Couwenberg. Studie van een hand met een naald tussen duim en wijsvinger, Ausschnitt, 1830 – 1845, Papier, 15 × 10,8 cm, Amsterdam; Rijksmuseum Collection, Amsterdam

Emile Gallè. Die Hand, 1902-1903, Nancy; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

Alexander Archipenko. Hand, 1926, Gips, getönt, Saarbrücken; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

Salvador Dalí. The Severed Hand, Ausschnitt, ca. 1927 – 1928, Tusche, 19 × 21 cm, Barcelona; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Le Corbusier. ‘Die Hand und der Feuerstein’ oder ‘Die rote Hand’, Ausschnitt, 1930, Öl auf Leinwand, 97 × 130 cm; DILPS, Universität Passau, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften

Lee Miller. Explodierende Hand, Ausschnitt, um 1930; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

Alberto Giacometti. Gefährdete Hand, 1932, Holz, Metall, Zürich; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

Helmar Lerski. Hand eines Tischlers, Ausschnitt, 1944; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte