Bildserie 07 / 2018: Stoclet-Fries

Meisterwerk von Gustav Klimt

8. Februar 2018 | Von: Bettina Pfleging

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Etwa 2 Meter hoch und 8 Meter lang ist der dreiteilige Stoclet-Fries, ein Wandfries von Gustav Klimt im Speisesaal des Palais Stoclet in Brüssel. Er besteht aus zwei fast spiegelgleichen Teilen an den beiden Längswänden des rechteckigen Saals und einem Teil an der Schmalwand. Die paradiesischen Darstellungen von Erwartung als stehende Einzelfigur und Erfüllung als sich umarmendes Liebespaar verbindet der Goldene Ritter.
Inspiriert von Klimts Meisterwerk schafft der Virtual-Reality-Künstler und Filmemacher Frederick Baker aus hochaufgelösten digitalen Bildern ein Virtual-Reality-Experiment.

„Klimt’s Magic Garden“
7. Februar bis 22. April 2018, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien

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Gustav Klimt. Palais Stoclet, Speisesaal, Gesamtansicht, Ausschnitt, 1905-1911, Marmor, Brüssel; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln

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Gustav Klimt. Stocletfries Werkzeichnungen, Ausschnitt, 1908-1910, Gouache, Wasserfarben, Kreide, Bleistift, Metallpulver, Transparentpapier, 200,5 × 102,2 cm, 200,5 × 95 cm, Wien; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

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Gustav Klimt. Lebensbaum, Entwurf, Ausschnitt, 1905-1909, Wien; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

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Gustav Klimt. Die Erwartung (Werkzeichnung zum"Stoclet-Fries" ), Ausschnitt, 1910; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

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Gustav Klimt. Werkvorlage für den “Stocletfries” für den Speisesaal des Palais Stoclet, Darstellung der Schmalwand, von Klimt als “Ritter” bezeichnet, Ausschnitt, 1908-1910, Deckfarben, Aquarell, Goldfarben, Silberbronze, Kreide, Bleistift, Deckweiß, Blattgold, Blattsilber, Wien; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum

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Gustav Klimt. Le Baiser (L’accomplissement). Carton pour la frise du palais Stoclet, Bruxelles (salle à manger, mur droit), Ausschnitt, 1905-1909, Tempera, aquarelle, pastel, crayon, argent, feuille d’or et d’argent sur papier, 195 × 121 cm, Brüssel; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

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Gustav Klimt. Palais Stoclet, Speisesaal, Stoclet Fries, Detail, Ausschnitt, 1911, verschiedene Materialien, 200 × 800 cm, Brüssel; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

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Gustav Klimt. Stocletfries, Detail mit Rosenstrauch, Ausschnitt, 1909/1911, Carrara Marmor, Gold-, Silbermosaik, farbige Mosaiksteine, Keramik, Email, Perlmutter, Glassteine, Halbedelsteine, getriebenes Kupfer-, Messingblech vergoldet, versilbert,… Brüssel; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken