Bildserie 39 / 2018: Computergrafik
Algorithmische Arbeiten
Zum ersten Mal experimentierten Computerexpertinnen und Künstler in den 1950er- und 1960er Jahren mit dem Einsatz von Rechnern in der Kunst. Computer erstellen Grafiken mittels Zufallsgeneratoren, sie realisieren unzählige Kombinationsmöglichkeiten und die Ergebnisse druckt der Plotter.
Gezeigt wird in der Ausstellung eine Auswahl computergenerierter Grafiken aus der Museumssammlung, die zwischen 1955 und 1979 entstanden sind.
„Programmierte Kunst. Frühe Computergrafik”
29. August bis 11. November 2018, Kunsthalle Bremen
Michael A. Noll. Gaussian Quadratic, Ausschnitt, 1963, Papier, London; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Georg Nees. o. T., Ausschnitt, um 1964-1968, 99 × 69 cm, Hannover; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin
Charles A. Csuri, Michael A. Noll. Sine Curve Man, Ausschnitt, 1968; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Otto Beckmann, Gerd Koepf. Lasergraphik, Colorfotografie der Laserprojektion, Ausschnitt, 1969; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin
Melvin L. Prueitt. Funktionelle Iris, Ausschnitt, 1982; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Michael T. Collery. Studie über Reflexion und Transparenz, Ausschnitt, vor 1985; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Zdenek Sykora. Linie c. 134, Ausschnitt, 1996, Acryl auf Leinwand, 200 × 200 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Vera Molnar. Homage to Duerer: 400 Needles Crossed by Thread, Ausschnitt, 1989/2004, Acrylic on untreated cotton cloth, cut needles, 84 × 84 cm; Bildarchiv, Hochschule für Bildende Künste Dresden