Bildserie 47 / 2018: Designklassiker

Stile und Positionen

13. November 2018 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

„Kein Schnickschnack! – Königlich sitzen – Wie das Küken im Ei – Schicker Einteiler – Gesund + sparsam = Gold! – Wohltuende Wellen – Todschickes Teil – Klack-Klack-Pling!“
Unter diesen Überschriften sind die Geschichten zu unserer Auswahl der in der Ausstellung gezeigten 34 Objekte sowie zu ihren Gestalterinnen und Gestaltern in „Überall Design und wir mittendrin“ zu finden.

„34 x Design”
ab 27. Oktober 2018, Museum für Angewandte Kunst Köln

01

Gerrit Thomas Rietveld. Rot-Blau-Stuhl, 1918, Weil am Rhein; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

02

Ludwig Mies van der Rohe. Barcelona Chair, 1929, New York City; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin

03

Arne Jacobsen. Fauteuil pivotant Egg (oeuf, forme ovoide), 1956, Stoff, Aluminium; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

04

Verner Panton. Chaise classique Panton (Panton classic chair), 1959 – 1960, lackierter Hartschaum; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

05

Poul Henningsen. Opalglaslampe, Ausschnitt, 1926; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

06

Alvar Aalto. Savoy-Vase mit Holzgussform, 1936, Pressglas, Lahti; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

07

Hans Gugelot, Dieter Rams. Phonogerät “Braun SK 5”, 1958, Rüsterholz, Plexiglas, Metall, Leipzig; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

08

Ettore Sottsass. Valentine. Machine à écrire portable, 1969, Paris; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie