Bildserie 12 / 2019: Bellini und Mantegna
Sampling in der Renaissance
Mitte des 15. Jahrhunderts heiratete der Maler und Druckgrafiker Andrea Mantegna aus Padua in eine der führenden Künstlerfamilien Venedigs ein, in die Familie Bellini. Über einen Zeitraum von zehn Jahren arbeiteten er und sein Schwager Giovanni Bellini eng zusammen und zeitlebens beeinflussten sie sich gegenseitig. Sie fanden Inspirationen in den Werken des anderen und übernahmen Bildideen.
Rund 100 Arbeiten dieser beiden Meister der italienischen Renaissance sind in der Ausstellung zu sehen. Beispiele verdeutlichen Unterschiede und Ähnlichkeiten im Schaffen der beiden Künstler.
„MANTEGNA und BELLINI. Meister der Renaissance“
1. März bis 30. Juni 2019, Gemäldegalerie, Berlin
Andrea Mantegna. Der Heilige Markus, Ausschnitt, 1448-1449, Kaseinfarbe (?) und Gold auf Leinwand, 82 × 63,7 cm, Frankfurt am Main; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Giovanni Bellini. Porträt des Dogen Leonardo Loredano, Ausschnitt, 1501, London; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Giovanni Bellini. Hieronymus in der Wüste, Ausschnitt, um 1460; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar
Andrea Mantegna. Der Heilige Hieronymus in der Wildnis, Ausschnitt, 1448-1449, Tempera auf Holz, 48 × 36 cm, Sao Paulo; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Andrea Mantegna. Die Darbringung im Tempel, Ausschnitt, Tempera auf Leinwand, 68,9 × 86,3 cm, Berlin; Bild & Kunst Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Giovanni Bellini. Darbringung im Tempel, Ausschnitt, um 1460, Öl auf Holz, 80 × 105 cm, Venedig; ArtPlus, Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Giovanni Bellini. Christus am Ölberg, Ausschnitt, 1459, Leimfarbe auf Holz, 81 × 127 cm, London; Bild & Kunst Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Andrea Mantegna. Christus am Ölberg, Ausschnitt, Leimfarbe auf Holz, 63 × 80 cm, London; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main