Bildserie 35 / 2019: Altes in Neuem

Orientierung an alten Meistern

25. August 2019 | Von: Bettina Pfleging

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Kunsthistorische Vorbilder zu zitieren, zu kopieren oder zu verfremden, erfährt seit einigen Jahren einen Aufschwung. Die kreativen Rückgriffe bringen alte Meister und kunsthistorische Techniken ins Heute.
Mit rund 100 zeitgenössischen Kunstwerken von mehr als dreißig Künstlern und Künstlerinnen, die sich auf die alten Meister beziehen, animiert die Ausstellung abwechslungsreich zu gesellschaftlichen und kulturellen Reflexionen.

„Comeback. Kunsthistorische Renaissancen“
20. Juli bis 10. November 2019, Kunsthalle Tübingen

01

Cindy Sherman. Untitled # 209 [History Portraits], Ausschnitt, 1989; DILPS, Universität Passau, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Universität Passau

02

Hans-Peter Feldmann. Davidkopf, Ausschnitt, 1990, Gips, bemalt, Kiel; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

03

Glenn Brown. Dali-Christ, Ausschnitt, 1992, Öl auf Leinwand, 275 × 183,5 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

04

Yasumasa Morimura. Selbstporträt als Verlorener Sohn, Vorlage von Rembrandt, Ausschnitt, 1994, 172 × 124 cm, Salzburg / Paris; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum

05

Glenn Brown. I lost may Heart to a Starship Trooper, Ausschnitt, 1996, Öl auf Leinwand, montiert auf ein Brett, 65 × 53,5 cm, Frankreich; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

06

Yinka Shonibare. Diary of a Victorian Dandy, Ausschnitt, 1998, C-type Prints, London; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

07

Hiroshi Sugimoto. Die Musikstunde, Ausschnitt, 1999, 106 × 135 cm; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

08

Yinka Shonibare. Die Schaukel (nach Fragonard), Ausschnitt, 2001, 330 × 350 × 220 cm; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin