Bildserie 03 / 2020: Voodoo
Zweitausend Jahre alte Religion
Ursprünglich stammt Voodoo aus Westafrika. Durch den Sklavenhandel breitete sich die friedfertige Religion nach Nord- und Südamerika sowie in die Karibik aus und es entwickelten sich neue Varianten, unter anderem beeinflusst vom Christentum. Weltweit gibt es etwa 60 Millionen Anhänger und im westafrikanischen Benin sowie im karibischen Haiti ist Voodoo Staatsreligion.
Etwa 1.200 Objekte aus Nigeria, Ghana, Benin und dem Kongobecken sowie aus Brasilien, Kuba, Haiti und Louisiana vermitteln in der Ausstellung ein realistisches Gesamtbild von Voodoo, der Religion, die in der westlichen Welt meist als bizarrer Kult wahrgenommen wird.
„Voodoo“
19. Oktober 2019 bis 17. Mai 2020, Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
Cyprien Tokoudagba. Voodoo temple, Ausschnitt; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Cyprien Tokoudagba. Temple peint et legba. Installation (temple vodun), Ausschnitt, 1989, Paris; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
Orisha verkörpernde Maske IV, La bouche du roi, Installation “Der Mund des Königs”, Ausschnitt, 2004, 32 × 32 × 16 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Kraftfigur “nkisi lumwengo”, Ausschnitt, 1801 bis 1900, Glas, Federn, Holz, Textil, 36 cm hoch, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
André Pierre. Jahresopfer an Agoué und Sirène, die Wodu-Gottheiten des Meeres, Ausschnitt, ca. 1966, Öl auf Karton, 61 × 102 cm, New York; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Eve Arnold. Vodoo-Zeremonie, Taufe durch ein Feuer (Haiti), Ausschnitt, 1956; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Walter Dahn. Friedliches Voodoo, Ausschnitt, 1982, Mischtechnik auf Nessel, 200 × 150 cm, Karlsruhe; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Abbas Attar. Im Bassin Saint-Jacques wird dem Voodoo-Geist Ogoun ein Stier geopfert, Plaine du Nord, Haiti, Ausschnitt, 2000; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar