Bildserie 07 / 2020: Künstlerinnen vor 1919
Weibliche Perspektive
Lange Zeit war der Kunstbetrieb vorwiegend männlich, auch wenn zu Beginn des 19. Jahrhunderts einigen wenigen Frauen eine Karriere gelang. Ab der Jahrhundertmitte verschärften sich Restriktionen für Künstlerinnen. Ihnen wurde der Zugang zu Kunstakademien, Stipendiensystemen und Auftragsarbeiten verwehrt. So mussten sie sich andere Wege suchen, um Karriere machen zu können. Sie gingen sie, zeigten ihre malerischen Qualitäten, ihre Perspektiven und waren nicht unsichtbar.
60 Werke von Künstlerinnen aus der Sammlung der Nationalgalerie sind ausgestellt, vom Depot ins Museum geholt.
„Kampf um Sichtbarkeit. Künstlerinnen der Nationalgalerie vor 1919“
11. Oktober 2019 bis 8. März 2020, Alte Nationalgalerie, Berlin
Anna Dorothea Therbusch. Selbstporträt, Ausschnitt, 1761, Öl auf Leinwand, 66 × 49 cm, Stuttgart; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Caroline Bardua. Selbstbildnis mit der Schwester Wilhelmine, Ausschnitt, 1816-1817, Öl auf Leinwand; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden
Marie Ellenrieder. Selbstbildnis, Ausschnitt, 1819, Öl auf Leinwand, Konstanz; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden
Sabine Lepsius. Selbstporträt, Ausschnitt, 1885, Öl auf Leinwand, 84 × 63,5 cm, Berlin; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Elisabeth Jerichau Baumann. The Favorite Wife of the Deceased Sultan Abdul Aziz, Ausschnitt, 1899, Öl auf Leinwand, 92 × 114 cm, Copenhagen; Statens Museum for Kunst, Statens Museum for Kunst
Dora Hitz. Das Sonnenkind, Ausschnitt, 1895, Öl auf Leinwand, 134 × 92 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Maria Slavona. Selbstbildnis, Ausschnitt, um 1910, Öl auf Leinwand auf Faserplatte, 45 × 33 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Natalija Gončarova. Dame mit dem Hut, Ausschnitt, 1913, Öl auf Leinwand, 90 × 66 cm, Paris; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg