Bildserie 25 / 2020: Medardo Rosso
Wachs über Gipsabgüsse
Er gilt als ein Pionier der modernen Skulptur, als bedeutender Vertreter der impressionistischen Skulptur, der italienische Bildhauer Medardo Rosso. Im 19./20. Jahrhundert modellierte er mit Wachs über Gipsabgüssen und fing so Lichteffekte und Bewegungsmomente in seinen fragilen Skulpturen ein. Wegen der hellen Materialien, den starken Hell-Dunkel-Kontrasten seiner Arbeiten und der durch Zerklüftungen scheinbar vibrierenden Oberfläche wurde er „Bildhauer des Lichts“ genannt.
Wie sich Eigenschaften der impressionistischen Malerei wie Licht, Farbe, Bewegung und Flüchtigkeit in der Bildhauerei manifestiert haben, geht die Ausstellung nach. Im Mittelpunkt stehen neben Medardo Rosso mit Edgar Degas, Auguste Rodin, Paolo Troubetzkoy und Rembrandt Bugatti vier weitere Künstler.
„EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur“
Verlängert bis 25. Oktober 2020, Städel Museum, Frankfurt am Main
Medardo Rosso. Der Spitzbube, Ausschnitt, 1882-1883, Bronze; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Medardo Rosso. Die Pförtnerin, Ausschnitt, 1883-1884, Wachsguss auf Gips, 37 × 32,5 × 19 cm; Bildarchiv des Kompetenzzentrums für Kulturerbe, Universität Paderborn, Kompetenzzentrum für Kulturerbe, Universität Paderborn
Medardo Rosso. Alter kranker Mann, Ausschnitt, 1889, Wachs auf Gipskern, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Medardo Rosso. Lachende, Ausschnitt, 1890, Bronze (mit Goldpatinierung), Lugano; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Medardo Rosso. Grande rieuse (Large Laughing Woman), Ausschnitt, 1891, Wachs über Gips, 25 cm hoch, Mailand; Kunstakademie Düsseldorf, Kunstakademie Düsseldorf
Medardo Rosso. Oskar Ruben Rothschild, Ausschnitt, 1892, Wachs auf Gipskern, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Medardo Rosso. Bookmaker (L’uomo alle corse), Ausschnitt, 1894, Wachs über Gips, 48 cm hoch; Kunstakademie Düsseldorf, Kunstakademie Düsseldorf
Medardo Rosso. Mädchenkopf, Ausschnitt, 1906, Bronze, Barzio; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden