Bildserie 41 / 2020: Giovanni Battista Piranesi

Carceri d'Invenzione

4. Oktober 2020 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Als Archäologe, Künstler, Architekt, Sammler, Designer, Verleger und Autor machte Giovanni Battista Piranesi im 18. Jahrhundert international Karriere. Er nahm die Wirklichkeit in all ihren Facetten auf und verwandelte sie in Neues, sein Erfolgsprinzip. In Venedig war er beispielsweise mit der Oper- und Theaterszene in Berührung gekommen und griff deren Ideen auf, um sie für die Dramatisierung seiner Kompositionen zu nutzen, etwa bei den sechzehn Platten der Carceri d’Invenzione. Die Kerkerkonstruktionen und Architekturfantasien bringen vielfältige Widersprüche und irrationale Verstrickungen zum Ausdruck.
Anlässlich seines 300. Geburtstags lässt die Jubiläumsausstellung das Piranesi-Prinzip in fünf Ausstellungskapiteln lebendig werden.

„Das Piranesi-Prinzip. Zum 300. Geburtstag des großen italienischen Meisters“
4. Oktober 2020 bis 7. Februar 2021, Kunstbibliothek, Berlin

01

Giovanni Battista Piranesi. Titelblad til Carceri d’invenzione (Imaginære fængsler) | Imaginary prisons, Ausschnitt, 1748 – 1749, 54,5 × 41 cm, Copenhagen; Statens Museum for Kunst, Statens Museum for Kunst

02

Giovanni Battista Piranesi. Tav. III delle Carceri (secundo stato), Ausschnitt; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin

03

Giovanni Battista Piranesi. Boog met doorkijk op arcade met een fries – Boog met doorkijk op arcade met een fries | Het grote plein | Kerkers | Carceri d’invenzione, Ausschnitt, 1761, paperetching, 54,2 × 41,1 cm, Amsterdam; Rijksmuseum Collection, Amsterdam

04

Giovanni Battista Piranesi. Tav. VI delle Carceri (primo stato), Ausschnitt, 54 × 40 cm; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin

05

Giovanni Battista Piranesi. “Carceri d’invenzione”: Blatt 7, Die Zugbrücke, Ausschnitt, nach 1778, 76,2 × 53,2 cm (gesamt), Stuttgart; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

06

Giovanni Battista Piranesi. Tav. VIII delle Carceri (secondo stato), Ausschnitt, 54,5 × 40 cm; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin

07

Giovanni Battista Piranesi. Carceri. Das große Rad, Ausschnitt, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

08

Giovanni Battista Piranesi. Prisoners on a Projecting Platform, from Carceri d’invenzione (Imaginary Prisons), Ausschnitt, ca. 1749-50, 49,5 × 64 cm, New York; Metropolitan Museum of Art, Metropolitan Museum of Art