Bildserie 01 / 2021: Max Beckmann
Rollen von Weiblichkeit und Männlichkeit
Das Hauptinteresse des Künstlers Max Beckmann, einem der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, galt dem Menschen. Grundkonstanten menschlichen Zusammenseins wie Begehren, Hingabe, Verschmelzung, Zurückweisung, Abhängigkeit, Widerstreit und Freiheitsdrang machen seine Selbstdarstellungen und Doppelbildnisse, die Porträts von Männern und Frauen seiner Zeit sowie mythologische und biblische Figurenbilder erfahrbar.
Rund 140 Gemälde, Plastiken und Werke auf Papier machen in der Ausstellung die Breite und gesellschaftliche Relevanz des Themas der Geschlechter erfahrbar.
„Max Beckmann. weiblich-männlich“
25. September 2020 bis 14. März 2021, Hamburger Kunsthalle
Max Beckmann. Selbstbildnis mit Glaskugel, Ausschnitt, 1936, Öl auf Leinwand, 110 × 65 cm; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek
Max Beckmann. Bildnis Fred Conway, Ausschnitt, 1949, Öl auf Leinwand, 64 × 51 cm, Saint Louis; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek
Max Beckmann. Bildnis der Frau Dr. Weidel, Ausschnitt, 1922; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Max Beckmann. Mädchen mit gelber Katze (auf Grau), Ausschnitt, 1937, Öl auf Leinwand, 76 × 58 cm; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek
Max Beckmann. Bildnis Curt Valentin und Hanns Swarzenski, Ausschnitt, 1946, Öl auf Leinwand, 130 × 75,5 cm, Boston; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Max Beckmann. Frau Schwarzenski und Carola Netter, Ausschnitt, Öl auf Leinwand, 80,5 × 65 cm, Frankfurt am Main; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Max Beckmann. Frühe Menschen, Ausschnitt, 1946/48/49, Aquarell/Gouache auf Papier, 50,2 × 64,8 cm, Hannover; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Max Beckmann. Odysseus und Kalypso, Ausschnitt, 1943, Öl, 150 × 115,5 cm; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf