Bildserie 01 / 2021: Max Beckmann

Rollen von Weiblichkeit und Männlichkeit

3. Januar 2021 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Das Hauptinteresse des Künstlers Max Beckmann, einem der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, galt dem Menschen. Grundkonstanten menschlichen Zusammenseins wie Begehren, Hingabe, Verschmelzung, Zurückweisung, Abhängigkeit, Widerstreit und Freiheitsdrang machen seine Selbstdarstellungen und Doppelbildnisse, die Porträts von Männern und Frauen seiner Zeit sowie mythologische und biblische Figurenbilder erfahrbar.
Rund 140 Gemälde, Plastiken und Werke auf Papier machen in der Ausstellung die Breite und gesellschaftliche Relevanz des Themas der Geschlechter erfahrbar.

„Max Beckmann. weiblich-männlich“
25. September 2020 bis 14. März 2021, Hamburger Kunsthalle

01

Max Beckmann. Selbstbildnis mit Glaskugel, Ausschnitt, 1936, Öl auf Leinwand, 110 × 65 cm; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek

02

Max Beckmann. Bildnis Fred Conway, Ausschnitt, 1949, Öl auf Leinwand, 64 × 51 cm, Saint Louis; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek

03

Max Beckmann. Bildnis der Frau Dr. Weidel, Ausschnitt, 1922; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

04

Max Beckmann. Mädchen mit gelber Katze (auf Grau), Ausschnitt, 1937, Öl auf Leinwand, 76 × 58 cm; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek

05

Max Beckmann. Bildnis Curt Valentin und Hanns Swarzenski, Ausschnitt, 1946, Öl auf Leinwand, 130 × 75,5 cm, Boston; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

06

Max Beckmann. Frau Schwarzenski und Carola Netter, Ausschnitt, Öl auf Leinwand, 80,5 × 65 cm, Frankfurt am Main; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

07

Max Beckmann. Frühe Menschen, Ausschnitt, 1946/48/49, Aquarell/Gouache auf Papier, 50,2 × 64,8 cm, Hannover; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

08

Max Beckmann. Odysseus und Kalypso, Ausschnitt, 1943, Öl, 150 × 115,5 cm; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf