Bildserie 05 / 2021: Henri Matisse
Text-Bild-Verbindungen
Eine Schrift für jedes Objekt wollte der französische Maler, Bildhauer, Zeichner und Graveur Henri Matisse finden. An der Migration zwischen Malerei und Schreiben arbeitete er von seinen Anfängen in den 1890er Jahren an und er war sein ganzes Leben lang ein Innovator, der neue Zeichen in die visuelle Sprache einführte.
Anlässlich des hundertfünfzigsten Geburtstages von Henri Matisse ehrt ihn die Retrospektive mit der Präsentation von fast 260 Werken. Ein chronologischer Rundgang in neun Kapiteln führt von den Anfängen bis zur völligen Befreiung von Linie und Farbe mit den zerschnittenen Gouachen am Ende seines Lebens und untersucht die Verbindungen zwischen Text und Bild.
„Matisse, comme un roman“
21. Oktober 2020 bis 22. Februar 2021, Centre Pompidou, Paris
Henri Matisse. Die Lesende, Ausschnitt, 1895, Öl auf Holz, 61,5 × 48 cm, Paris; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Henri Matisse. Luxe, calme et volupté, Ausschnitt, 1904-1905, Öl auf Leinwand, 98,5 × 118 cm, Paris; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Henri Matisse. Interieur in Collioure, Ausschnitt, 1905, Öl auf Leinwand, 72 × 59 cm, Ascona; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Henri Matisse. Autoportrait – Selbstbildnis, Ausschnitt, 1906, Öl auf Leinwand, 55 × 46 cm, Kopenhagen; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Henri Matisse. Frau mit einem Schleier, Ausschnitt, 1927, New York; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin
Henri Matisse. Die rumänische Bluse, Ausschnitt, 1940, Öl auf Leinwand, 92 × 73 cm, Paris; Sammlung Mode & Ästhetik, Technische Universität Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Mode & Ästhetik, Technische Universität Darmstadt
Henri Matisse. Der Fall des Ikarus, Ausschnitt, 1947, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Henri Matisse. La tristesse du roi, 1952, Gouache découpée, Papier, collage, 293 × 386 cm, Paris; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie