Bildserie 02 / 2022: Federico Fellini

Zeichnungen, Filmszenen

9. Januar 2022 | Von: Bettina Pfleging

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Unverzichtbares Arbeitsmittel bei der Konzeption seiner Filme war für den italienischen Filmregisseur und Drehbuchautor Federico Fellini vom Beginn der 1950er Jahre bis in die frühen 1980er Jahre die Zeichnung. Sie half ihm bei der Visualisierung seiner Vorstellungen und war für seine Mitarbeiter*innen Vorlage für die Realisierung von Kostümen, Maskenbildern und Kulissen.
Rund 220 Zeichnungen Federico Fellinis stehen in der Ausstellung Filmstills und -ausschnitten, Drehbuchauszügen und Filmplakaten gegenüber. Sie geben Einblick in seinen kreativen Arbeitsprozess und verdeutlichen den Stellenwert der Zeichnungen für sein Filmschaffen.

„FEDERICO FELLINI. Von der Zeichnung zum Film“
12. November 2021 bis 20. Februar 2022, Museum Folkwang, Essen

01

June Newton. Federico Fellini, Rom, Ausschnitt, 1986, Berlin; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte

02

Federico Fellini. Bild aus Federico Fellinis Film ‘Fellinis Roma’, Ausschnitt, 1971, London; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte

03

Federico Fellini. Horde behelmter junger Motorradfahrer, aus dem Film “Roma”, Ausschnitt, 1971, Rom; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte

04

Federico Fellini. Die Marktfrauen auf Rädern, Zeichnung zu Amarcord, Ausschnitt, um 1972, Zürich; Nutzerdatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

05

Federico Fellini. Tittas Vater Aurelio, Zeichnung zu “Amarcord”, 1972–1973, Zürich; Nutzerdatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

06

Federico Fellini. Rom: Kolosseum. Szene aus einem Film Fellinis, Ausschnitt, Rom; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte

07

Franco Pinna, Federico Fellini. Standbild aus dem Film ‘Casanova’ von Federico Fellini, Ausschnitt, 1976; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

08

Ausstellungsansicht “Lifestyle 1930-2010” mit Projektion des Films “La Strada” von Fellini auf 3000 Porzellantassen der Pf. Walküre, Bayreuth, Ausschnitt; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut