Bildserie 04 / 2022: Die doppelte Mona Lisa
Forschungsergebnisse
Aktuelle Ergebnisse eines Forschungsprojekts des Museo del Prado in Zusammenarbeit mit dem Louvre, dem Labor für Molekular-Archäologie der Sorbonne und der National Gallery in London gewähren Einblicke in die Arbeitsweise in der Werkstatt Leonardo da Vincis. Im Mittelpunkt des Projekts stand die technologische Untersuchung und Restaurierung der „Prado-Mona Lisa“. Sie wurde mittels Infrarotreflektografien als die früheste bekannte Kopie der „Mona Lisa“ erkannt, entstanden unter der Aufsicht Leonardos im späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts in seinem Atelier. Auch die gemalte Landschaft, die bei der Restaurierung unter der schwarzen Ölfarbe des Hintergrundes entdeckt wurde, rückt das Porträt nahe an das Original.
Weitere Kopien und Versionen der Werke Leonardo da Vincis werden in der Ausstellung im Hinblick auf Leonardos Lehrtätigkeit und die Vermittlung seiner ursprünglichen Bildideen betrachtet.
„Leonardo and the copy of the Mona Lisa. New approaches to the artist’s studio practice“
Museo Nacional del Prado, Madrid
Leonardo da Vinci. Mona Lisa, Monna Lisa, La Gioconda, Joconde, 1503 – 1505, Huile sur panneau, 77 × 53 cm, Paris; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
Leonardo da Vinci. Mona Lisa, Ausschnitt, um 1503-1505, Öl auf Holz, 77 × 53 cm, Paris; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Leonardo da Vinci. Porträt der Lisa del Giocondo (Mona Lisa), Ausschnitt, 1503 – 1506, Öl auf Pappelholz, 77 × 53 cm, Paris; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek
Leonardo da Vinci. Mona Lisa [Leonardo], Ausschnitt, 1502 bis 1505, Öl auf Pappelholz, 77 × 53 cm, Paris; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Leonardo da Vinci. Mona Lisa [Leonardo], Ausschnitt, 1502 bis 1505, Öl auf Pappelholz, 77 × 53 cm, Paris; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Leonardo da Vinci. Werkstattkopie der Mona Lisa, Porträt der Lisa Gherardini del Giocondo, oder: “La Gioconda”, Ausschnitt, um 1503 – 1516, Öl auf Nussbaumholz, 76,3 × 57 cm, Madrid; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek
Leonardo da Vinci. Werkstattkopie der Mona Lisa, Porträt der Lisa Gherardini del Giocondo, oder: “La Gioconda”, Ausschnitt, um 1503 – 1516, Öl auf Nussbaumholz, 76,3 × 57 cm, Madrid; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek
Pompeo Pozzi. Fotoreproductie van tekening Mona Lisa door Leonardo da Vinci, Ausschnitt, 1850 – 1880, paperphotographic, papercardboardalbumen, print, 24,5 × 20,2 cm, Amsterdam; Rijksmuseum Collection, Amsterdam