Bildserie 07 / 2022: Paul Delvaux

Traumhafte Szenen

13. Februar 2022 | Von: Bettina Pfleging

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Frauen, klassische Architektur, Züge, Bahnhöfe und Skelette sind immer wieder Motive in den Werken des belgischen Künstlers Paul Delvaux. Seine traumhaften Szenen zeichnen sich durch die unveränderliche Verwendung des gleichen Stils und dieser gleichen Motive in mysteriösen Umgebungen aus: detailliert realistische Zeichnungen, verbunden mit kühler Farbigkeit, absurde Arrangements mit gespenstischer Beleuchtung.
Anhand von rund 130 Gemälden, Grafiken und Skulpturen veranschaulicht die Ausstellung, wie die belgische Moderne in der Zeit von 1860 bis 1960 die Grenzen von Fantasie und Wirklichkeit stets aufs Neue auslotete. Neben Paul Delvaux sind Werke von James Ensor, René Magritte und etwa 40 weitere in Belgien bekannte Künstler*innen zu sehen.

„Fantastisch real. Belgische Moderne von Ensor bis Magritte“
15. Oktober 2021 bis 6. März 2022, Kunsthalle München

01

Paul Delvaux. Die Spitzenprozession, Ausschnitt, 1936, Öl auf Leinwand, 115 × 158 cm, Hannover; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte

02

Paul Delvaux. L’Aurore [Gesamtansicht], Ausschnitt, 1937, Öl auf Leinwand, Venedig; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut

03

Paul Delvaux. Pygmalion, Ausschnitt, 1939, Öl auf Holz, 117 × 147,5 cm, Brüssel; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

04

Paul Delvaux. Der Ort der Sirenen, Ausschnitt, 1942, Chicago; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

05

Paul Delvaux. Le Musée Spitzner, Ausschnitt, 1943, Huile sur toile, 200 × 240 cm, Brüssel; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

06

Paul Delvaux. Le squelette à la coquille, Ausschnitt, 1944, Huile sur mansonite, 122 × 100 cm; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

07

Paul Delvaux. Einsamkeit (Solitude), Ausschnitt, 1955, Öl auf Holz, 99,5 × 124 cm, Mons; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Zentralbibliothek

08

Paul Delvaux. Die große Allee, Ausschnitt, 1964, Öl auf Leinwand, 140 × 211 cm, London; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut