Bildserie 20 / 2022: Malerei im 19. Jahrhundert

Hinsehen und Hinterfragen

7. Mai 2022 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Im Mittelpunkt steht „Der Einzug Karls V. in Antwerpen“ von Hans Makart. Weitere rund 60 Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, gegliedert in thematische Sektionen wie „Geschichte hautnah“, „Gefühlswelten von Trauer, Schmerz und Abschied“ oder „Faszination Fremde“, erzählen in der Ausstellung von der Vielschichtigkeit, Widersprüchlichkeit und Verführungskraft der Kunst jener Zeit. Mit provokanten und streitbaren Gedankenanstößen gibt es Anregungen zum genauen Hinsehen und Hinterfragen der ausgestellten Werke.

„Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts“
1. Oktober 2020 bis 31. Dezember 2023, Hamburger Kunsthalle

01

Hans Makart. Der Einzug Karls V. in Antwerpen, Ausschnitt, 1878, Öl auf Leinwand, 520 × 952 cm, Hamburg; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte

02

Anselm Feuerbach. Das Urteil des Paris, Ausschnitt, 1870, Öl auf Leinwand, 228 × 443 cm, Hamburg; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut

03

Ernest Meissonier. The Sign-painter | Maler, Ausschnitt, 1872, Öl auf Leinwand, Hamburg; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

04

Ernest Meissonier. Das Porträt des Sergeanten, Ausschnitt, 73 × 62 cm, Hamburg; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

05

Dante Gabriele Rossetti. Helen of Troy, Ausschnitt, 1863, Öl auf Tafel, 27,7 × 32,8 cm, Hamburg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte

06

Henriette Browne. Die barmherzige Schwester, Ausschnitt, 1859, Öl auf Leinwand, Hamburg; Nutzerdatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

07

Gabriel Cornelius von Max. Die Nonne im Klostergarten, Ausschnitt, 1869, Leinwand, 86,5 × 98 cm, Hamburg; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

08

Jean-Léon Gérôme. Prayer in Cairo, Ausschnitt, 1865, Öl auf Leinwand, Hamburg; Nutzerdatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre