Bildserie 30 / 2022: Hans Hoffmanns Tierdarstellungen
Mehr als Kopien
Um 1600 war es durchaus angesehen und akzeptiert die Werke von Künstlern zu kopieren, und der deutsche Maler und Zeichner Hans Hoffmann hatte ein hohes Niveau als Kopist erreicht. Er bildete vor allem Tierdarstellungen von Albrecht Dürer nach, gab ihnen aber auch eine ganz eigene Handschrift, etwa durch Veränderung von Farbe beim Zeichnen von feinen Strichen, was einen anderen Effekt in der Wahrnehmung erzeugt.
Mit rund 150 Gemälden, Zeichnungen und Objekten zeigt die Ausstellung, dass Hans Hoffmann mehr konnte. Er orientierte sich an den Werken von Albrecht Dürer, entwickelte sie weiter und variierte die Themen.
„Hans Hoffmann – ein europäischer Künstler der Renaissance“
12. Mai bis 21. August 2022, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
Hans Hoffmann. Zwei Eichhörnchen, 1512, Aquarell und Deckfarben auf Pergament, Pinsel, mit Deckweiß gehöht über flüchtiger (Kreide?-) Vorzeichnung, 260 × 251 mm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Hans Hoffmann. Liegender Hase, von vorn gesehen, Deckfarbe auf Pergament, 35,5 × 26 cm, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Hans Hoffmann. Liegender Hase mit Wappen, 1587, Deckfarben/Pergament, Berlin; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Hans Hoffmann. Hase im Wald, Ausschnitt, wahrscheinlich 1585, Öl auf Holz, 62 × 78,2 cm; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut
Hans Hoffmann. Kopf eines Rehbocks mit monströsem Geweih, 1589, Deckfarben auf Pergament, 37,8 × 30,1 cm, Berlin; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Hans Hoffmann. Hirschkäfer, 1574, Aquarell und Deckfarben auf Papier, Pinsel mit Deckweiß gehöht, Feder in Tusche, 97 × 94 mm, Budapest; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Hans Hoffmann. A Hedgehog (Erinaceus roumanicus), before 1584, Watercolor and gouache on vellum, 20,7 × 30,7 cm, New York; Metropolitan Museum of Art
Hans Hoffmann. Tote Blauracke, Aquarell und Deckfarben auf Pergament, Pinsel, Feder mit Deckweiß und Gold gehöht, Farbe stellenweise abgeplatzt, 293 × 190 cm, Berlin; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut