Bildserie 40 / 2022: Zanele Muholi
"Faces and Phases"
Als Aktivist*in und Fotograf*in dokumentiert Zanele Muholi seit den frühen 2000er Jahren das Leben der Schwarzen LGBTQIA+-Community Südafrikas in eindrücklichen Fotografien. In der Serie „Faces and Phases" beispielsweise rückt Muholi seit 2006 bis heute mit Schwarz-Weiß-Porträts lesbische Frauen, Transgender und nichtbinäre Frauen in den Fokus. Die Serie besteht bisher aus mehr als 250 Bildern, die Menschen unterschiedlichen Alters zeigen. Obwohl vielen von ihnen die Spuren dessen, was sie erleben mussten, ins Gesicht geschrieben sind, erscheinen sie alle stark und verweigern sich jeglicher Opferhaltung.
Zanele Muholis Selbstbildnisse spielen auf subtile Weise mit geschlechtsspezifischen Konventionen und zeigen in der Ausstellung neben vielen anderen Kunstwerken aus über 100 Jahren die Spannung zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Bildenden Kunst.
„Fremde sind wir uns selbst: Bildnisse von Paula Modersohn-Becker bis Zanele Muholi“
21. August 2022 bis 29. Januar 2023, Von der Heydt-Museum Wuppertal
Zanele Muholi. Tumi Mkhuma, Yeoville, Johannesburg, Ausschnitt, 2007; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Zanele Muholi. Sheila Plaatjie, Parktown, Johannesburg, Ausschnitt, 2008; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Zanele Muholi. Puleng Mahlati, Embekweni, Paarl, Ausschnitt, 2009; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Zanele Muholi. Lerato Marumolwa, Embekweni, Paarl, Ausschnitt, 2009; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Zanele Muholi. Tumi Mkhuma, Katlehong, Johannesburg, Ausschnitt, 2010; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Zanele Muholi. Thandi Mbatha, Braamfontein, Johannesburg, Ausschnitt, 2010; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Zanele Muholi. Dikeledi Sibanda, Braamfontein, Johannesburg, Ausschnitt, 2010; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Zanele Muholi. Ntozhake I. Parktown, Ausschnitt, 2016, Silbergelatine-Print, Wuppertal; Nutzerdatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre