Bildserie 32 / 2023: Insekten in der Kunst
Symbole von Glück, Fruchtbarkeit oder Tod
Insekten sind den Menschen trotz gemeinsamer Lebensräume meist fremd. Sie erhalten keine Namen, werden nicht gezähmt und selten besteht eine direkte Beziehung zu einzelnen Exemplaren. In der bildender Kunst vieler Kulturen sind sie Symbole von Glück, Fruchtbarkeit oder Tod. Einige Arten sind eindeutig positiv, etwa Biene und Schmetterling, oder negativ konnotiert wie Heuschrecke und Floh.
Mit anschaulichen Beispielen werden in der Ausstellung die schönen, seltenen und nützlichen Seiten der Sechsbeiner sowie die vielfältigen Gründe für ihren Verlust illustriert.
„Facettenreiche Insekten. Vielfalt | Gefährdung | Schutz“
25. März bis 13. August 2023, Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg
Anhänger, Teil einer Halskette, Zwei Wespen saugen an einem Tropfen Honig, Ausschnitt, Gold, Heraklion; EikOnline, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Altertumswissenschaften
Manyandure. 6-legged Animal Spirit, Reclining Grasshopper, Ausschnitt, Steatite + Soapstone, Rhodesien / Zimbabwe; Sammlung – Bildende Kunst aus Afrika (Schenkung Dr. Helke Kammerer-Grothaus), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Seminar für Kunst und Medien
Netsuke of Chestnuts and a Fly, Ausschnitt, 19th century, Ivory stained brown, 2,2 × 3,5 cm, D 3,2 cm, New York; Metropolitan Museum of Art
Ausländische Schmetterling von außerordentlicher Größe: Der Priamus-Tagfalter, 1810, schwarze Druckfarbe, koloriert; Pictura Paedagogica, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Berlin
House of Fabergé, Mikhail Evlampievich Perkhin. Ladybird Beetle Pillbox, 1896-1903, gold, enamel, diamonds, 2,1 × 5 × 3,5 cm, Cleveland; The Cleveland Museum of Art
Serie Krankheitserreger: Floh, Ausschnitt, 1951/1975; Sammlung Mode & Ästhetik, Technische Universität Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Mode & Ästhetik
Walter Wissenbach. Biene und Weidenkätzchen, Ausschnitt, 1952, Gelatinesilberpapier, Köln; Rheinisches Bildarchiv – Bestand Kölner Museen, Stadt Köln
Katharina Fritsch. Fliege, 2000, Kunststoff, Farbe, 20 × 25 × 20 cm; Kunstakademie Düsseldorf