Bildserie 02 / 2024: Mehrdeutige historische Bildsprache

Heutige Perspektive

8. Januar 2024 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Durch eine offene Perspektive auf eine Auswahl unterschiedlicher Objekte aus verschiedenen Zeiten werden Bildthemen jenseits der Norm ebenso wie das Potential konventioneller Motive in Bezug auf queere Lesarten in der Ausstellung hinterfragt. Aktuelle Thematiken und die Mehrdeutigkeit der Bildsprache stehen sich nicht konträr, sondern dialogisch gegenüber.
Wie verstehen wir heute mythologische Erzählungen aus der Antike rund um Zweigeschlechtlichkeit? Welche alternativen Lebensentwürfe, Körperverständnisse und Sexualitäten zeichnen sich in den Werken der Alten Meister ab, die wir heute im Begriff queer summieren würden?

„Alte Meister que(e)r gelesen“
15. Dezember 2023 bis 24. März 2024, Schloss Wilhelmshöhe, Kassel

01

Hans Baldung Grien. Herkules und Antäus, 1531, Holz, H ca. 153,5 cm, B 65,5 cm, Kassel; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek

02

Schule von Fontainebleau. Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern, Ausschnitt, um 1590, Eichenholz, 96 × 125 cm, Paris; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte

03

Antonio Molinari. Achilles unter den Töchtern des Lykomedes, Ausschnitt, 1675-1680, Öl auf Leinwand, 120 × 140,5 cm, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

04

Workshop of Adriaen van der Werff. Two women embracing each other (allegory of spring?), Ausschnitt, ca. 1696, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

05

Elisabeth Knechtlin, Ausschnitt, 1710 – 1715, Öl auf Leinwand, 83 × 61,3 cm, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

06

Johann Friedrich August Tischbein. Iris, Skizze, Ausschnitt, nach 1800, 32,8 × 23,8 cm, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

07

Wilhelm Böttner. Jupiter küsst Ganymed, Ausschnitt, 19. Jhd., Öl auf Leinwand, 177 × 125 cm; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar

08

Lotte Laserstein. Ich und mein Modell, Ausschnitt, 1929 bis 1930, Öl auf Leinwand, 49,5 × 69,5 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut