Bildserie 02 / 2024: Mehrdeutige historische Bildsprache
Heutige Perspektive
Durch eine offene Perspektive auf eine Auswahl unterschiedlicher Objekte aus verschiedenen Zeiten werden Bildthemen jenseits der Norm ebenso wie das Potential konventioneller Motive in Bezug auf queere Lesarten in der Ausstellung hinterfragt. Aktuelle Thematiken und die Mehrdeutigkeit der Bildsprache stehen sich nicht konträr, sondern dialogisch gegenüber.
Wie verstehen wir heute mythologische Erzählungen aus der Antike rund um Zweigeschlechtlichkeit? Welche alternativen Lebensentwürfe, Körperverständnisse und Sexualitäten zeichnen sich in den Werken der Alten Meister ab, die wir heute im Begriff queer summieren würden?
„Alte Meister que(e)r gelesen“
15. Dezember 2023 bis 24. März 2024, Schloss Wilhelmshöhe, Kassel
Hans Baldung Grien. Herkules und Antäus, 1531, Holz, H ca. 153,5 cm, B 65,5 cm, Kassel; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek
Schule von Fontainebleau. Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern, Ausschnitt, um 1590, Eichenholz, 96 × 125 cm, Paris; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Antonio Molinari. Achilles unter den Töchtern des Lykomedes, Ausschnitt, 1675-1680, Öl auf Leinwand, 120 × 140,5 cm, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Workshop of Adriaen van der Werff. Two women embracing each other (allegory of spring?), Ausschnitt, ca. 1696, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Elisabeth Knechtlin, Ausschnitt, 1710 – 1715, Öl auf Leinwand, 83 × 61,3 cm, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Johann Friedrich August Tischbein. Iris, Skizze, Ausschnitt, nach 1800, 32,8 × 23,8 cm, Kassel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Wilhelm Böttner. Jupiter küsst Ganymed, Ausschnitt, 19. Jhd., Öl auf Leinwand, 177 × 125 cm; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar
Lotte Laserstein. Ich und mein Modell, Ausschnitt, 1929 bis 1930, Öl auf Leinwand, 49,5 × 69,5 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut