Bildserie 41 / 2024: Künstlerinnen der Moderne

selbstbewusst, durchsetzungsstark, professionell

6. Oktober 2024 | Von: Bettina Pfleging

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In der Zeit um 1900 haben sich viele Künstlerinnen erfolgreich mit großer Eigenständigkeit und Professionalität in einem männlich dominierten Kulturbetrieb behauptet. Von Paris und Frankfurt aus knüpften sie internationale Netzwerke, arbeiteten in Ateliergemeinschaften und organisierten sich in professionellen Künstlerinnenverbänden. Sie unterstützten sich gegenseitig, um bestehende gesellschaftliche Hürden sowie Benachteiligungen in der Ausbildung und im Kunstbetrieb zu überwinden. Stilistisch sehr unterschiedlich setzten sie sich mit ihrer eigenen Existenz auseinander und spiegelten gesellschaftliche und ästhetische Umbrüche der Zeit.
Rund 80 Gemälde und Skulpturen von 26 Künstlerinnen laden dazu ein, sie in der Ausstellung zu entdecken und die Repräsentanz der Geschlechter in der Kunstgeschichte neu zu deuten.

„Frauen. Künstlerinnen zwischen Frankfurt und Paris um 1900“
10. Juli bis 27. Oktober 2024, Städel Museum, Frankfurt am Main

01

Hanna Bekker vom Rath. Fabrik im Lorsbachtal (Kapselfabrik), Ausschnitt, ca. 1930, Öl auf Presspappe, 43,5 × 57 cm, Hofheim am Taunus; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut

02

Olga Boznanska. Selbstporträt mit Blumen, Ausschnitt, um 1906-1907, Öl auf Karton, 68 × 49 cm, Krakau; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte

03

Louise Catherine Breslau. Le retour du marché, Ausschnitt, 1907, Pastel | Papier | Carton, Paris; Paris Musées

04

Eugenie Bandell. Sonne am Mittag (Wilhelmsbad), Ausschnitt, 1913, Öl auf Leinwand, 64,5 × 70,5 cm, Frankfurt am Main; User Uploads, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

05

Dora Hitz. Weinernte, Ausschnitt, vor 1911, Öl auf Leinwand, Berlin; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

06

Marg Moll. Selbstbildnis, Ausschnitt, Büttenpapier, 52 × 37 cm, St. Annen; digiCULT Museen, digiCULT, Kiel

07

Marie-Louise von Motesiczky. Bei der Schneiderin, 1930, Öl auf Leinwand, 113 × 60,1 cm, Cambridge; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

08

Elizabeth Nourse. Les Volets Clos, Ausschnitt, 1910, Öl auf Leinwand, 100,5 × 100,5 cm, Paris; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut