Bildserie 51 / 2011: Schönheit und Tod

Tierstillleben

14. Dezember 2011 | Von: Hendrikje Hüneke

Startbild

Über Jahrhunderte hinweg sind tote Tiere in der Kunst ein übliches Motiv im Stillleben geblieben. So wie sich aber das Verhältnis zwischen Mensch und Tier in diesem Zeitraum geändert hat, zuletzt durch die Tierrechtsbewegung im 20. Jahrhundert, so haben sich auch Funktion und Bildsymbolik der Tierstillleben gewandelt. Eine Ausstellung in Karlsruhe ist diesem Wandel von der Renaissance bis in die Moderne gewidmet und zeigt unter anderem Werke von Dürer, Rubens, Metsu, Weenix, Chardin, Goya, Manet, Sisley, Ensor und Beckmann.

Von Schönheit und Tod. Tierstillleben von der Renaissance bis zur Moderne, 19. November 2011 bis 19. Februar 2012, Kunsthalle Karlsruhe

01

Clara Peeters: Stillleben mit Fischen (Detail), 1611, Öl auf Holz, 50 × 71,6 cm, Madrid, Museo del Prado; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Köln

02

Jan Baptist Weenix: Stillleben mit totem Rebhuhn (Detail), nach 1647, Öl auf Leinwand, 50,6 × 43,5 cm, Den Haag, Koninklijk Kabinet van Schilderijen Mauritshuis; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern

03

Jean-Babtiste Oudry: Hase und Hammelkeule (Detail), um 1742, Öl auf Leinwand, 89,2 × 73,5 cm, Cleveland; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, Hamburg

04

Jean-Baptiste Siméon Chardin: Rebhuhn mit Birne (Detail), 1748, Öl auf Leinwand, 39,2 × 45,5 cm, Frankfurt (Main), Städel; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern

05

Francisco José de Goya: Gerupfte Pute (Detail), zwischen 1810 und 1823, Öl auf Leinwand, 44,8 × 62,4 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

06

Édouard Manet: Fisch und Austern (Detail), 1864, Öl auf Leinwand, ohne Maßangaben, Chicago, The Art Institute; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Köln

07

James Ensor: Stillleben mit Ente (Detail), 1910, ohne Materialangaben, 80 × 100 cm, Rotterdam, öffentliche Sammlung, Museum Boymans-van Beuningen EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern

08

Lovis Corinth: Der Hase (Detail), 1921, Öl auf Pappe, 65 × 85 cm, Berlin, Kunsthandel; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin