Bildserie 27 / 2012: Europa und der Stier

28. Juni 2012 | Von: Hendrikje Hüneke

Startbild

Die aus der griechischen Mythologie stammende Erzählung beschreibt, wie sich Zeus in einen Stier verwandelt, das Vertrauen der Königstochter Europa gewinnt und mit ihr zur Insel Kreta schwimmt, wo er sich zurückverwandelt. In der Kunst ist das Motiv in allen Epochen immer wieder aufgegriffen worden. Auch in aktuellen Artikeln zur politischen Lage wird der Mythos von Europa und dem Stier nicht selten als Bild verwendet, z.B. titelt www.euronews.com: “Allerletzte Chance in Athen: Wohin auf diesem Stier, Europa?”.

01

Berliner Maler, Glockenkrater, attisch rotfigurig, Detailansicht: Europa mit Stier, Fundort: Tarquinia in Italien, Standort: Tarquinia, Museo Nazionale Archeologico; EikOnline, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Altertumswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen

02

Tizian: Europa (Ausschnitt), 1561-62, Öl auf Leinwand, Boston, Isabella Stewart Gardner Museum; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin

03

Antonio Tempesta: Der Raub der Europa (Ausschnitt), 16. Jh., Öl auf Alberese-Stein (Paesina), Mailand, Sammlung Giuliani; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

04

William Turner: Europa und der Stier (Ausschnitt), 1840/50, Öl auf Leinwand, 90,8 × 121,6 cm, Cincinnati (Ohio), Taft Museum; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

05

Valentin Aleksandrovic Serov: Raub der Europa (Ausschnitt), 1910, Tempera auf Karton, 40 × 52 cm, Sankt Petersburg, Russisches Staatsmuseum / Gosudarstvennyj Russkij Muzej; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin

06

Pierre Bonnard: Raub der Europa (Ausschnitt), 1919, Öl auf Leinwand, Toledo, Museum of Art; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

07

Max Beckmann: Raub der Europa (Ausschnitt), 1933, Kohle, Gouache und Aquarell auf Maschinenbütten, Privatsammlung; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum

08

Johannes Grützke: Europa auf dem Stier, auf der Mauer balancierend. Vorwärts oder Rückwärts? (Ausschnitt), 1976, Freskoentwurf, Berlin, Checkpoint Charlie; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte