Bildserie 27 / 2012: Europa und der Stier
Die aus der griechischen Mythologie stammende Erzählung beschreibt, wie sich Zeus in einen Stier verwandelt, das Vertrauen der Königstochter Europa gewinnt und mit ihr zur Insel Kreta schwimmt, wo er sich zurückverwandelt. In der Kunst ist das Motiv in allen Epochen immer wieder aufgegriffen worden. Auch in aktuellen Artikeln zur politischen Lage wird der Mythos von Europa und dem Stier nicht selten als Bild verwendet, z.B. titelt www.euronews.com: “Allerletzte Chance in Athen: Wohin auf diesem Stier, Europa?”.
Berliner Maler, Glockenkrater, attisch rotfigurig, Detailansicht: Europa mit Stier, Fundort: Tarquinia in Italien, Standort: Tarquinia, Museo Nazionale Archeologico; EikOnline, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Altertumswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
Tizian: Europa (Ausschnitt), 1561-62, Öl auf Leinwand, Boston, Isabella Stewart Gardner Museum; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Antonio Tempesta: Der Raub der Europa (Ausschnitt), 16. Jh., Öl auf Alberese-Stein (Paesina), Mailand, Sammlung Giuliani; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
William Turner: Europa und der Stier (Ausschnitt), 1840/50, Öl auf Leinwand, 90,8 × 121,6 cm, Cincinnati (Ohio), Taft Museum; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Valentin Aleksandrovic Serov: Raub der Europa (Ausschnitt), 1910, Tempera auf Karton, 40 × 52 cm, Sankt Petersburg, Russisches Staatsmuseum / Gosudarstvennyj Russkij Muzej; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Pierre Bonnard: Raub der Europa (Ausschnitt), 1919, Öl auf Leinwand, Toledo, Museum of Art; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Max Beckmann: Raub der Europa (Ausschnitt), 1933, Kohle, Gouache und Aquarell auf Maschinenbütten, Privatsammlung; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Johannes Grützke: Europa auf dem Stier, auf der Mauer balancierend. Vorwärts oder Rückwärts? (Ausschnitt), 1976, Freskoentwurf, Berlin, Checkpoint Charlie; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte