Bildserie 04 / 2015: Sonia Delaunay-Terk

Farbtheorie im Bild

18. Januar 2015 | Von: Bettina Pfleging

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Anfang des 20. Jahrhunderts experimentierte die russisch-französische Malerin Sonia Delauney-Terk mit dem Simultankontrast von Farben und schuf großangelegte Farbflächen mit klaren Konturen. Gemeinsam mit ihrem Mann Robert Delaunay ist sie Wegbereiterin einer neuen Kunstrichtung, dem Orphismus: abstrakte geometrische Malerei, gekennzeichnet durch raffinierte Kombinationen von Licht und Farbe. Die Künstlerin übertrug die Prinzipien der abstrakten Malerei auch auf Stoffe und in Mode.
In der Retrospektive in Paris wird das Gesamtkunstwerk Sonia Delaunay-Terks gezeigt, ein Werk, das fast alle Bereiche des modernen Lebens erfasst. Es ist eine Retrospektive, die eine der innovativsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts zeigt.

„Sonia Delaunay. Les coleurs de l’abstraction“
17. Oktober 2014 bis 2. Februar 2015, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris

Virtueller Besuch der Retrospektive

01

Sonia Delaunay-Terk. Contrastes simultanés, Ausschnitt, 1912, Öl auf Leinwand, 46 × 55 cm, Paris; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

02

Sonia Delaunay-Terk. Chanteurs flamencos, Nr. 145, Ausschnitt, 1913, Öl auf Leinwand, 68,5 × 56,75 cm, Paris; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

03

Sonia Delaunay-Terk. Étude de lumière, boulevard Saint-Michel, Ausschnitt, 1913, Farbstift auf liniertem Papier, 17,2 × 21,8 cm, Paris; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

04

Sonia Delaunay-Terk. Bal Bullier, Ausschnitt, 1913, Öl auf Leinwand, 97 × 132 cm, Bielefeld; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

05

Sonia Delaunay-Terk. Deckblatt für das Gedicht “La Prose du Transsibérien et de la petite Jehanne de France” von Blaise Cendrars, Ausschnitt, 1913, Öl auf Leder, 22,5 × 19,5 cm, Paris; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

06

Sonia Delaunay-Terk. Tango- Magic- City, Ausschnitt, 1913, Öl auf Leinwand, 55,4 × 46 cm, Paris; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

07

Sonia Delaunay-Terk. Prismes électriques, Ausschnitt, 1914, Öl auf Leinwand, 93 × 98 cm, Paris; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

08

Sonia Delaunay-Terk. Projet de couverture pour le catalogue de l’exposition de Stockholm, Ausschnitt, 1916, Peinture à la cire et peinture métallique au pochoir sur deux feuilles de papier jointes et collées sur une feuille support, 33,8 × 45,2 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern