Bildserie 27 / 2016: Spanische Kunst im 17. Jahrhundert
Maler des Goldenen Zeitalters
El Greco, Velázquez, Murillo und Zurbarán sind die Maler der Kunstzentren Spaniens – Toledo, Valencia, Sevilla und Madrid – im letzten habsburgischen Jahrhundert. Sie entwickeln eine eigenständige Bildsprache, überzeugen mit ihrem eindringlichen Realismus, ihrer Fähigkeit, Emotionen darzustellen, und werden Vorbild für viele spätere Künstler.
Mit über 130 Objekten betrachtet die Ausstellung vergleichend Malerei und Bildhauerkunst im 17. Jahrhundert, deren Produktion mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Zeit verbunden ist.
„El Siglo de Oro. Die Ära Velázquez“
1. Juli bis 30. Oktober 2016, Gemäldegalerie, Kulturforum Berlin
El Greco. Der hl. Martin teilt seinen Mantel mit einem Bettler, Ausschnitt, 1597/1599, Öl auf Leinwand, 193 × 103 cm, Washington; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
El Greco. Unbefleckte Empfängnis, Ausschnitt, 1607-1613, Öl auf Leinwand, 347 × 174 cm, Toledo; DILPS, Universität Passau, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften
Diego Rodriguez de Silva y Velázquez. Die Drei Musikanten, Ausschnitt, 1616 bis 1620, Öl auf Leinwand, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Diego Rodriguez de Silva y Velázquez. Mann mit Halskrause (Francisco Pacheco), Ausschnitt, 1622, 41 × 36 cm, Madrid; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Francisco de Zurbarán. Die hl. Margareta, Ausschnitt, um 1630-1635, Öl auf Leinwand, 192 × 112 cm, London; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Francisco de Zurbarán. Der Heilige Franz von Assisi, Ausschnitt, um 1640, Öl auf Leinwand, 207 × 106,7 cm, Boston; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Bartolomé Esteban Murillo. Der Sommer als junger Mann mit einem Früchtekorb, Ausschnitt, um 1660-65, Öl auf Leinwand, 101,9 × 81,6 cm, Edinburgh; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Bücherstillleben, Ausschnitt, 17. Jh., Berlin; Diathek der Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, Katholisch-Theologische Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster