Bildserie 36 / 2019: Reisestopp in der Schweiz

Inspiration für Joseph Mallord William Turner

1. September 2019 | Von: Bettina Pfleging

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Zwischen 1802 und 1844 besuchte der britische Maler J.M.W. Turner die Schweiz sechsmal, auch immer wieder Luzern. Er studierte dort die Landschaft und das Zusammenspiel von See, Bergen und Wetter, von Licht und Schatten sehr genau. Seine Eindrücke hält er in leuchtenden Aquarellen fest, indem er die in die Unterlage einziehenden Wasserfarben mit Werkzeugen und Händen verschmierte, kratzte und schabte.
Turners Luzerner Ansichten sind der Schwerpunkt der Ausstellung. Insgesamt sind rund 100 Werke des Landschaftsmalers zu sehen.

„Turner. Das Meer und die Alpen“
6. Juli bis 13. Oktober 2019, Kunstmuseum Luzern

Digitale Tour zu Turners Leben und Werken

01

William Turner. Evening; Cloud on Mount Rigi, seen from Zug, Ausschnitt, Wasserfarben, 21,8 × 26,7 cm, Oxford; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

02

William Turner. Der Berg Pilatus, Ausschnitt, 1830/1840, Bleiaquarellfarbe auf Papier, 24,9 × 37,4 cm, London; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

03

William Turner. The first steamer on Lake Lucerne, Ausschnitt, ca. 1841, Aquarell, 23 × 28,9 cm, London; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

04

Joseph Mallord William Turner. Lake Lucerne – Moonlight, the Right in the distance, Ausschnitt, 1841, Aquarell, 30,7 × 23 cm, Manchester; ArtICON, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen

05

William Turner. Der Vierwaldstätter See, Ausschnitt, um 1802, Aquarellfarbe, 30,5 × 46,4 cm, London; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

06

Joseph Mallord William Turner. Der blaue Rigi, Vierwaldstätter See, Sonnenaufgang, Ausschnitt, 1842, Aquarell, 45 × 29,7 cm; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

07

William Turner. Der rote Rigi, Vierwaldstätter See, Sonnenuntergang, Ausschnitt, 1842, Aquarell, 45,8 × 30,5 cm, Melbourne; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

08

Joseph Mallord William Turner. Skizzenbuch Lucerne, Ausschnitt, 1844, London; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek