Bildserie 52 / 2019: Hans Baldung, genannt Grien

Maria mit dem Kind

22. Dezember 2019 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Wegen seiner grünen Kleidung wurde Hans Baldung, einer der eigenwilligsten Künstler des 16. Jahrhunderts, „Grien“ genannt. Mit seinen Kunstwerken bewegt er sich im Rahmen des mythologisch oder religiös Vorgegebenen, bricht mit der Ikonografie oder spielt mit ihr, mischt Antikes und Christliches. Die „heilige Familie“ zeigt er in ungewöhnlicher Art und Weise, die Marienbilder entsprechen nicht den Konventionen, sind mehrfach codiert.
Zweidrittel des Gesamtwerks von Hans Baldung sind in der Großen Landesausstellung zu sehen. Sie zeigt seine eigenständige, später eigenwillig expressive Handschrift.

„Hans Baldung Grien. heilig | unheilig“
30. November 2019 bis 8. März 2020, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

01

Hans Baldung Grien. Nativité, Ausschnitt, 1520, Öl auf Holz, 106 × 71 cm, München; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

02

Hans Baldung Grien. Die heilige Familie in einer Landschaft, Ausschnitt, um 1511 – 1512, Öl auf Holz, 47 × 37 cm, Wien; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

03

Hans Baldung Grien. Maria mit Kind, Ausschnitt, 1516, auf Lindenholz, 36,8 × 48,1 cm, Nürnberg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

04

Hans Baldung Grien. Maria mit Hl. Johannes dem Täufer, Ausschnitt, ca. 1511, auf Holz, 87 × 75,9 cm, Washington D.C.; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

05

Hans Baldung Grien. Maria als Himmelskönigin, Ausschnitt, ca. 1517 bis 1518; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

06

Hans Baldung Grien. „Maria mit dem Kind und einem Engel (Grunewaldmadonna)“, Ausschnitt, 1583 bis 1603, Öl auf Lindenholz, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

07

Hans Baldung Grien. Maria mit dem Papagei, Ausschnitt, 1533, Nürnberg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

08

Hans Baldung Grien. Maria mit den Edelsteinen, Ausschnitt, 1530, Nürnberg; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main