Bildserie 52 / 2019: Hans Baldung, genannt Grien
Maria mit dem Kind
Wegen seiner grünen Kleidung wurde Hans Baldung, einer der eigenwilligsten Künstler des 16. Jahrhunderts, „Grien“ genannt. Mit seinen Kunstwerken bewegt er sich im Rahmen des mythologisch oder religiös Vorgegebenen, bricht mit der Ikonografie oder spielt mit ihr, mischt Antikes und Christliches. Die „heilige Familie“ zeigt er in ungewöhnlicher Art und Weise, die Marienbilder entsprechen nicht den Konventionen, sind mehrfach codiert.
Zweidrittel des Gesamtwerks von Hans Baldung sind in der Großen Landesausstellung zu sehen. Sie zeigt seine eigenständige, später eigenwillig expressive Handschrift.
„Hans Baldung Grien. heilig | unheilig“
30. November 2019 bis 8. März 2020, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Hans Baldung Grien. Nativité, Ausschnitt, 1520, Öl auf Holz, 106 × 71 cm, München; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
Hans Baldung Grien. Die heilige Familie in einer Landschaft, Ausschnitt, um 1511 – 1512, Öl auf Holz, 47 × 37 cm, Wien; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Hans Baldung Grien. Maria mit Kind, Ausschnitt, 1516, auf Lindenholz, 36,8 × 48,1 cm, Nürnberg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Hans Baldung Grien. Maria mit Hl. Johannes dem Täufer, Ausschnitt, ca. 1511, auf Holz, 87 × 75,9 cm, Washington D.C.; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hans Baldung Grien. Maria als Himmelskönigin, Ausschnitt, ca. 1517 bis 1518; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hans Baldung Grien. „Maria mit dem Kind und einem Engel (Grunewaldmadonna)“, Ausschnitt, 1583 bis 1603, Öl auf Lindenholz, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Hans Baldung Grien. Maria mit dem Papagei, Ausschnitt, 1533, Nürnberg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Hans Baldung Grien. Maria mit den Edelsteinen, Ausschnitt, 1530, Nürnberg; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main