Bildserie 04 / 2020: Berthe Morisot
Frauen in ihren Bildern
Sie zählt zu den berühmtesten Malerinnen des Impressionismus. Die französische Malerin Berthe Morisot interessiert sich vornehmlich für das Leben der Frauen ihrer Zeit und den weiblichen Körper im Raum. Ihre Figuren stellt sie ohne jeglichen Voyeurismus dar und mit einer besonderen Fähigkeit, psychischen Ausdruck zu vermitteln. Gesichtszüge deutet sie oft nur an, aber Melancholie und Einsamkeit dieser Frauen, die in ihrer engen Rolle Existenz suchen, wird deutlich.
Neben Gemälden von Berthe Morisot werden Werke sämtlicher führender Vertreter und Vertreterinnen des französischen Impressionismus in der Ausstellung gezeigt.
„Impressionismus. Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard“
7. November 2019 bis 1. März 2020, Hamburger Kunsthalle
Berthe Morisot. Madame Heude (Edma Pontillon), Ausschnitt, 1870, Öl auf Leinwand, 56 × 46 cm, London; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Berthe Morisot. Femme et enfant au balcon, Ausschnitt, 1871-1872, Öl auf Leinwand, 60 × 50 cm; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin
Berthe Morisot. Le berceau (Madame Pontillon, née Edma Morisot et sa fille Blanche, Portrait de famille), Ausschnitt, 1872, Öl auf Leinwand, 56 × 46 cm, Paris; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
Berthe Morisot. Portrait, Ausschnitt, 1879, Öl auf Leinwand, 71 × 54 cm, Paris; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Berthe Morisot. Autoportrait (Selbstbildnis), Ausschnitt, 1885, Öl auf Leinwand, Paris; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Berthe Marie Pauline Morisot. Junges Mädchen mit Käfig, Ausschnitt, 1885, 73,5 × 65 cm, Charlottenlund; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Berthe Morisot. Paula Gobillard, Ausschnitt, 1887, Öl auf Leinwand, 94 × 86 cm, Paris; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Berthe Morisot. Vor dem Spiegel, Ausschnitt, 1890; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden