Bildserie 39 / 2020: Marinemalerei

Niederländische Kunst im 17. Jahrhundert

20. September 2020 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Im 17. Jahrhundert inspirierte in den Niederlanden das starke Selbstbewusstsein als Seefahrernation die Kunst. Es entstand als eine neue Gemäldegattung die Marinemalerei. Sie fängt die Vielfalt und Bedeutung der Schifffahrt ein und die Motive reichen vom Fischerboot im heimischen Küstengewässer bis zum imposanten Dreimaster auf stürmischer See.
Gut 20 dieser Marinegemälde werden in der Ausstellung gezeigt. Sie geben einen Einblick in die Vielfalt, Klasse und Bedeutung dieser Kunstgattung und ihrer Motive.

„Poesie der See. Niederländische Marinemalerei des Goldenen Zeitalters“
21. Mai 2020 bis 11. April 2021, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

01

Willem Hermansz. Van Diest. Flaute, Ausschnitt, 28 × 35 cm, Zürich; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

02

Hendrick Vroom. Begegnung eines holländischen und eines englischen Kriegsschiffes, Ausschnitt, 1614, Öl auf Leinwand, 240 × 155 cm, Amsterdam; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

03

Jan Josefsz. van Goyen. Titel: Hollandsk flodprospekt | Dutch River View | Dutch River View, Ausschnitt, 1615 – 1677, træ | olie, 31,5 × 56 cm, Copenhagen; Statens Museum for Kunst, Statens Museum for Kunst

04

Jan Porcellis. Leicht bewegte See, Ausschnitt, um 1625, Öl auf Holz, Heidelberg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

05

Jan Porcellis. Fishing boats in choppy waters, Ausschnitt, 1630, (paint)oil on panel, 24,1 × 34,5 cm, Amsterdam; Rijksmuseum Collection, Amsterdam

06

Salomon van Ruysdael. Überfahrt bei Nymwegen, Ausschnitt, 1647, 70 × 89 cm, Bonn; Diathek der Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, Katholisch-Theologische Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

07

Salomon van Ruysdael. Marine, Ausschnitt, 1650, Oil on wood, 34,6 × 43,5 cm, New York; Metropolitan Museum of Art, Metropolitan Museum of Art

08

Jan Josefsz. van Goyen. Flussmündung (Segelboote in leichter Brise), Ausschnitt, 1655, Öl auf Eichenholz, 50 × 71,8 cm, Bremen; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin