Bildserie 19 / 2021: Affen in der Kunst

Sinnbild menschlichen Verhaltens

9. Mai 2021 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Tiere sind zentrale Bildmotive in der Kunst. Als Sinnbild des Menschen und dessen Verhalten hat der Affe seit dem Mittelalter eine besondere Stellung wegen seiner Fähigkeit zur Nachahmung. Im 16. Jahrhundert entstand daraus eine eigene Motivgattung in der flämischen Malerei, die Singerie, das französische Wort für „Affentrick“. Es werden Affen dargestellt, oft modisch gekleidet, die menschliches Verhalten nachahmen, mit leicht satirischem Einschlag. Daran knüpften nachfolgende Generationen von Künstlern und Künstlerinnen an.
Mehr als 120 Tierdarstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts, die anregend, überraschend und unterhaltsam Auskunft über das facettenreiche Verhältnis zwischen Mensch und Tier geben, zeigt die Ausstellung.

„wild/schön. Tiere in der Kunst“
27. Februar bis 4. Juli 2021, Kunsthalle Emden

01

El Greco. Allegorie mit Junge, eine Kerze anzündend, Affe und Idioten, Ausschnitt, um 1587, Öl auf Leinwand, 66 × 88 cm, Edinburgh; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

02

Quirin Boel. Een aap scheert een kat, Ausschnitt, 1635 – 1668, paperetching, 10,5 × 12,5 cm, Amsterdam; Rijksmuseum Collection, Amsterdam

03

Christophe Huet. Monkey Preaching to Turkeys, Ausschnitt, second half of 18th century, Gouache, 32,2 × 39,6 cm, Cleveland; The Cleveland Museum of Art, The Cleveland Museum of Art

04

Christophe Huet. Dekorationselemente und bildliche Ausstattung der La Grande Singerie [Chantilly, Château (Château de Chantilly)], Le Singe sculpteur, Ausschnitt, 1358 bis 1882; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

05

Jean-Baptiste-Siméon Chardin. Der Affe als Münzforscher, Ausschnitt, um 1736, 43 × 32 cm, Chartres; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum

06

Totoya Hokkei. Affe mit Kopfbedeckung, Instrument und Stab, Ausschnitt, 1824, mehrfarbiger Holzschnitt, 20,5 × 18,1 cm, Bremen; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

07

Alexandre Gabriel Decamps. Der Affe als Maler, Ausschnitt, 1842, Öl auf Leinwand, 32 × 40 cm, Paris; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

08

Gabriel von Max. Lesender Affe (Diplomat), Ausschnitt, um 1900, Öl auf Holz, 35 × 27 cm; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg