Bildserie 05 / 2022: Designerinnen
1900 bis heute
Als Gestalterinnen von Möbeln, Mode oder Industrieprodukten haben Frauen von der frühen Moderne bis in die Gegenwart entscheidende Beiträge zur Entwicklung des modernen Designs geleistet, kaum wahrgenommen von der Öffentlichkeit.
Werke von rund 80 Gestalterinnen der letzten 120 Jahre erzählen in der Ausstellung vor dem Hintergrund des Kampfs um Gleichberechtigung eine neue, vielstimmige Designgeschichte.
„Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute“
23. September 2021 bis 6. März 2022, Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Ray Eames. Ray bereitet die Pressform für “La Chaise” vor, Ausschnitt; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Eileen Gray. Straußenei-Lampe, um 1920-1922, Holz und Straußenei, lackiert, Länge 31,5 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Lilly Reich, Ludwig Mies van der Rohe. Sessel MR 20, 1927, Stahlrohrgestell, kaltgebogen, federnd, Stahlspannbügel, Peddigrohrgeflecht, 80 × 55 × 83,5 cm, Köln; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Eileen Gray. Frei geformter Tisch, um 1935, Metall und Kiefernholz, verchromt, (Höhe) 44,5 x (Breite) 51 x (Länge) 98 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Charlotte Perriand auf der Chaise longue basculante, Ausschnitt, 1927 bis 1929, Paris; ConedaKOR, Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft
Charlotte Perriand, Le Corbusier, Pierre Jeanneret. Fauteuil pivotant, 1928 bis 1929, Metall und Leder, 72,7 × 62,5 × 55,5 cm, Weil am Rhein; ConedaKOR, Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft
Hella Jongerius. Embroidered Tablecloth, Ausschnitt, 2000/2004, Leinen, Baumwolle und Porzellan, H. 2 x B. 80 x T. 80 cm, Dünkirchen; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut
Matali Crasset. Contenant universel, Ausschnitt, 2010, Porzellan, H. 9 x B. 35 x T. 35 cm; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut