Bildserie 06 / 2023: Nan Goldin
Schwarz-weiß in den 1970ern
Anfang der 1970er Jahre bildet die US-amerikanische Fotografin Nan Goldin Menschen der Bostoner Transvestiten- und Cross-Dresser-Szene königlich in schwarz-weiß ab, Menschen, die sie für ihr besonderes Selbstbewusstsein bewundert. Die Kamera ist für sie seit dieser Zeit ein Mittel, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Bis heute macht sie nur Bilder von Menschen, denen sie sich nahe fühlt. Mit ihrer Subjektivität hat sie die Dokumentarfotografie revolutioniert.
Anlässlich der Preisverleihung des Käthe-Kollwitz-Preis 2022 an Nan Goldin zeigt die Ausstellung der Fotografien der Künstlerin aus fünf Jahrzehnten.
„Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Nan Goldin“
20. Januar bis 19. März 2023, Akademie der Künste, Berlin
Nan Goldin. Crystal mit einem Freier, Boston, Ausschnitt, 1973, Silbergelatine, 50,8 × 40,6 cm, New York; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Nan Goldin. Marlene, Colette und Naomi auf der Straße, Boston, Ausschnitt, 1973, Silbergelatine, 50,8 × 40,6 cm, New York; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Nan Goldin. Naomi under the palm tree, Ausschnitt, 1973, 26,5 × 18,2 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Nan Goldin. Colette modeling in the Beauty Parade, Boston, Ausschnitt, 1972, Gelatin silver print, 40,6 × 40,6 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Nan Goldin. Marlene im Profile Room, Boston, Ausschnitt, 1973; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut
Nan Goldin. Ivy in the garden, Boston, Ausschnitt, 1973, Gelatin silver print, 50,8 × 40,6 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Nan Goldin. Ivy in the garden, back, Boston, Ausschnitt, 1973, Gelatin silver print, 50,8 × 40,6 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Nan Goldin. Picknick auf der Strandpromenade, Picnic on the Esplanade, Ausschnitt, 1973, Boston; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek