Bildserie 04 / 2024: Anna Oppermanns Ensembles

Raumgreifende Installationen

21. Januar 2024 | Von: Bettina Pfleging

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Ende der 60er Jahre entwickelte die deutsche Konzeptkünstlerin Anna Oppermann mit ihren „Ensembles“ eine Arbeitsweise, in der sie konzeptuelle mit bildnerischen Formaten verband. Im Mittelpunkt dieser raumgreifenden Installationen, die sie aus persönlichen Fundstücken, Notizen, Zeichnungen, Fotografien, Gedrucktem und Objekten zusammenstellte, stehen Fragen der Wahrnehmung, Machtverhältnisse, die Ökonomie des Kunstmarktes, die Vereinbarkeit des Künstlerlebens mit der Familie, die wechselseitigen Bedingungen und Wirkungen zwischen Privatem und Allgemeinem.
Ihr reichhaltiges Schaffen von frühen Bleistiftzeichnungen über starkfarbige Arbeiten in Mischtechniken bis hin zu einem ihrer letzten großen Werke wird in der Retrospektive präsentiert.

„Anna Oppermann. Eine Retroperspektive“
13. Dezember 2023 bis 1. April 2024, Bundeskunsthalle, Bonn

01

Anna Oppermann. Spiegelensemble, Gesamtansicht im Paula Modersohn-Becker-Haus, Bremen 1978, Ausschnitt, 1968-1989; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

02

Anna Oppermann. Anders sein (Irgendwie ist sie so anders), Biennale Venedig 1980, Ausschnitt, ab 1970; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek

03

Anna Oppermann. Künstler sein (…) – Selbstdarstellung, Selbstverständnis und die Entstehung der Methode, Ausschnitt, ab 1978; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek

04

Anna Oppermann. Ohne Titel, Ausschnitt, 1981, Fotografie, Handabzug, 23,5 cm x 15,5 cm, Hamburg; Anna-Oppermann, Leuphana Universität Lüneburg

05

Anna Oppermann. “Der ökonomische Aspekt”, Sydney 1984, Ausschnitt, 1991, Katalogausriss, 18,4 cm x 15,5 cm, Hamburg; Anna-Oppermann, Leuphana Universität Lüneburg

06

Anna Oppermann. Paradoxe Intentionen (Das Blaue vom Himmel herunterlügen), Ausschnitt, 1988-1992; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

07

Anna Oppermann. Pathosgeste – MGSMO (Mach große, schlagkräftige, machtdemonstrierende Objekte), Ausschnitt, ab 1984, Worpswede; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek

08

Anna Oppermann. “MKÜVO”, Bonner Kunstverein 1984, Ausschnitt, 1986, Mischtechnik auf Fotoleinwand, 120 × 130 cm, Hamburg; Anna-Oppermann, Leuphana Universität Lüneburg