Bildserie 33 / 2024: Rebecca Horn

Der menschliche Körper und sein Verhältnis zum Raum

11. August 2024 | Von: Bettina Pfleging

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Sie zählt zu den weltweit bekanntesten deutschen Künstlerinnen der Gegenwart. Im Mittelpunkt des sechs Jahrzehnte umfassenden Lebenswerks von Rebecca Horn steht immer wieder der Körper und seine Bewegung im Raum. Ungewohnte Körperhaltungen und Bewegungen, die Arbeit mit Masken, Bandagen, Fächern und Tierfedern sind grundlegender Teil ihrer künstlerischen Praxis.
In der Ausstellung werden anhand zahlreicher Arbeiten der Künstlerin – von filmischen Arbeiten der 1970er Jahre über die mechanischen Skulpturen der 1980er bis hin zu ihren immersiven Rauminstallationen der 1990er und 2000er Jahre – die Verbindungslinien zwischen dem Früh- und Spätwerk Rebecca Horns nachgezeichnet.

„Rebecca Horn“
26. April bis 13. Oktober 2024, Haus der Kunst, München

01

Rebecca Horn. Arm-Extensionen, 1968, Textil; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte

02

Rebecca Horn. Weisser Körperfächer, offen, Performance, Ausschnitt, 1973, Metallkonstruktion Stoff, 300 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

03

Rebecca Horn. Berlin Übungen [Standbild/Die untreuen Beine festhalten], Ausschnitt, 1974; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut

04

Rebecca Horn. Kleines Federrad, Ausschnitt, 1982, Federn des Silberkranichs, Aluminiumkonstruktion, Motor, 26 × 40 × 15 cm, Radius 81 cm, Genf; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek

05

Rebecca Horn. Kafka’s Amerika, Ausschnitt, 1990, New York; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut

06

Rebecca Horn. El Lucero Herido, Ausschnitt, 1992, Stahl, Blitzröhren, Tonband, Höhe: 12 Meter, Barcelona; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Kunsthistorisches Institut

07

Rebecca Horn. Cutting through the Past, Ausschnitt, 1993, Holztüren, Kreiszeichner, Metallkonstruktion, Motoren, Rivoli; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek

08

Rebecca Horn. Die drei Grazien, Skulptureninstallation in der Wandelhalle, Ausschnitt, 2000, Berlin; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden