Bildserie 34 / 2024: Bildanalytische Forschung

Beispiel: Verkündigung an Maria

18. August 2024 | Von: Bettina Pfleging

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Digitale Methoden der Computer Vision und des Deep Learning können zukünftig die bildanalytische Forschung archäologischer Disziplinen maßgeblich unterstützen. Viele der bereits entwickelten digitalen Modelle sind allerdings mit Bilddaten trainiert, die nicht den besonderen Phänomenen von archäologischem Bildmaterial entsprechen. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt ICONOGRAPHICS: Computational Understanding of Iconography and Narration in Visual Cultural Heritage widmete sich von 2019 bis 2021 der Suche nach Lösungen. Dazu wurden im Rahmen des Projekts unter anderem Bildkorpora zusammengestellt, die aufgrund der Wiederholung signifikanter, auch kontext- und gattungsübergreifend auftretender Körperhaltungen von Protagonist*innen in ihrer Interaktion Bildbezüge erwarten lassen, wie die Darstellungen der Verkündigung an Maria.

Über das Projekt und die Ergebnisse:
Bendschus, Torsten et al.: Computer Vision und Deep Learning aus der Perspektive der archäologischen Bildanalyse, in Dieckmann, Lisa et al. (Hrsg.): 4D: Dimensionen | Disziplinen | Digitalität | Daten, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2022 (Computing in Art and Architecture, Band 6), S. .
https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1100.c15427

01

Steatittäfelchen, Mariä Verkündigung, Ausschnitt, Athen; EikOnline, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Altertumswissenschaften

02

Evangeliar der Äbtissin Hitda von Meschede, Verkündigung an Maria, Ausschnitt, um 1000, Darmstadt; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek

03

Niederrheinisch. Verkündigung an Maria, Ausschnitt, 1101 bis 1115, Elfenbein, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

04

Nikolaus Obilman. Verkündigung an Maria, Ausschnitt, 1466, Kiefernholz, 182 × 152 cm, Warschau; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut

05

Mittelrhein. Verkündigung an Maria, Ausschnitt, ca. 1490, Tempera auf Holz, Ludwigshafen; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

06

Hans Klocker. Hochaltar, Relief des linken Flügels: Verkündung an Maria, Ausschnitt, 1500, Holz, Bozen; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

07

Michelangelo Buonarroti. Mariä Verkündigung, Ausschnitt, 1547/1550, Kreide, Papier, 38,3 × 29,7 cm, New York; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

08

Chromantelschließe mit ‘Verkündigung an Maria’, Ausschnitt, 2. Viertel 15. Jhd., Kupfer, vergoldet und Silber, 15,5 × 16 × 1,5 cm, Hildesheim; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte